Polizei angegriffen Mindestens sechs Tote bei Bombenanschlag in Kairo

Kairo · Bei einem Bombenanschlag in der Nähe eines Polizeikontrollpunkts in Ägyptens Hauptstadt Kairo sind mindestens sechs Menschen getötet worden. In der Nähe befindet sich demnach auch eine Moschee.

 Bewaffnete Sicherheitskräfte sind ein alltägliches Bild auf den Straßen Kairos.

Bewaffnete Sicherheitskräfte sind ein alltägliches Bild auf den Straßen Kairos.

Foto: dpa, kef gd

Nach Angaben von Staatsmedien und Behördenvertretern ereignete sich die Explosion im westlichen Bezirk Talibija. Die Bombe detonierte kurz vor dem Beginn der Freitagsgebete, die Straßen der ägyptischen Hauptstadt waren weitgehend leer. Ob es sich bei den sechs Toten um Polizisten handelte, war zunächst unklar.

Militante Kämpfer griffen in der Vergangenheit wiederholt Polizisten und Soldaten an, nachdem das Militär 2013 den gewählten islamistischen Präsidenten Mohammed Mursi gestürzt hatte. Die meisten Attacken ereigneten sich auf der Sinai-Halbinsel, wo ein Ableger der Miliz Islamischer Staat (IS) aktiv ist. Allerdings wurden auch immer wieder Sicherheitskräfte und Regierungsvertreter in der ägyptischen Hauptstadt zum Ziel von Anschlägen.

(bur/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort