Überschwemmungen Mindestens sechs Tote durch Unwetter in Australien

Sydney · Nach heftigen Stürmen und Regenfällen sind im Nordosten Australiens am Wochenende mindestens sechs Menschen ums Leben gekommen. Nach Behördenangaben starben fünf von ihnen, als ihre Autos von Wassermassen erfasst wurden. Zudem wurde an einem Strand ein Junge in die stürmische See gerissen.

 Straßen unter Wasser, Häuser ohne Strom: Die Region war am Freitagnachmittag von heftigen Regenfällen getroffen worden.

Straßen unter Wasser, Häuser ohne Strom: Die Region war am Freitagnachmittag von heftigen Regenfällen getroffen worden.

Foto: dpa, rd sh

Nach Angaben vom Samstag starben ein Mann, eine Frau und ein Kind in Caboolture nördlich von Brisbane in einem Auto, als dieses von den Fluten weggespült wurde. Bei einem ähnlichen Unglück kam in der Stadt demnach der 49-jährige Fahrer eines Wagens ums Leben, während eine 21-Jährige und ein 16-Jähriger überlebten.

In einem dritten Auto starb den Angaben zufolge ein 75-jähriger Mann. Nach Angaben vom Sonntag wurde zudem ein sechsjähriger Junge bei einem Spaziergang mit seiner Familie an einem Strand von starken Wellen ins Meer gerissen. Er wurde demnach zwar von Fischern geborgen, starb aber später im Krankenhaus.

Die Region war am Freitagnachmittag von heftigen Regenfällen getroffen worden. Zahlreiche Straßen standen unter Wasser, viele Häuser waren ohne Strom. Die Polizei warnte davor, überflutete Straßen zu befahren. Der Wetterdienst erwartete bis Montag ruhigere Witterung.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort