Itir Esen "Miss Turkey" verliert Titel wegen Tweet zum Putschversuch

Istanbul · Nur einen Tag nach der Wahl zur "Miss Turkey 2017" hat die neue Schönheitskönigin Itir Esen ihren Titel wieder verloren. Grund ist eine Twitter-Nachricht zum Putschversuch in der Türkei.

 Itir Esen wurde am Donnerstag zur "Miss Turkey 2017" gewählt.

Itir Esen wurde am Donnerstag zur "Miss Turkey 2017" gewählt.

Foto: ap, BO

Das Organisationskomitee teilte mit, der umstrittene Tweet sei inakzeptabel und unvereinbar mit dem Ziel, für das Image der Türkei in der Welt zu werben. Nach Angaben der Zeitung "Sözcü" hatte die 18-Jährige zum Jahrestag des Putschversuches geschrieben: "Ich habe diesen Morgen meine Periode bekommen, um den Märtyrertag am 15. Juli zu feiern. Ich feiere den Tag, indem ich für unsere Märtyrer blute."

Die Organisatoren teilten am Freitag mit, man sei nach eingehender Überprüfung zu dem Ergebnis gekommen, dass die Twitter-Nachricht tatsächlich von der 18-jährigen Esen stamme. Die bei dem Wettbewerb Zweitplatzierte Asli Sümen habe den "Miss Turkey"-Titel nun zugesprochen bekommen und werde zum Miss-World-Wettbewerb nach China reisen. Der Tweet sei den Veranstaltern erst nach dem Entscheid bekannt geworden. Das Urteil sei nach stundenlangen Beratungen über dessen Inhalt gefallen.

Bei dem Putschversuch gegen Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan am 15. Juli 2016 waren nach offiziellen Angaben rund 250 Menschen in der Türkei getötet worden.

(veke)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort