Missbrauchsprozess Weiteres mutmaßliches Opfer von Cosby sagt vor Gericht aus

Norristown · Es ist bereits das zweite Verfahren gegen den früheren TV-Star, nachdem das erste geplatzt war. Im Missbrauchsprozess gegen Bill Cosby hat am Dienstag (Ortszeit) ein weiteres mutmaßliches Opfer ausgesagt.

 Bill Cosby nach dem Gerichtstermin.

Bill Cosby nach dem Gerichtstermin.

Foto: ap, MS

Heidi Thomas sagte vor Gericht in Norristown bei Philadelphia aus, Cosby habe sie im Jahr 1984 betäubt und missbraucht, als sie eine angehende Schauspielerin gewesen sei. Cosby habe sich als Mentor angeboten. Statt in einem Hotel habe sie sich bei einem Besuch in Reno auf dessen privater Ranch außerhalb der Stadt wiedergefunden, wo der mutmaßliche Übergriff stattgefunden haben soll.

Thomas' Darstellung wies verblüffende Parallelen zu den Vorwürfen von Andrea Constand auf. Die ehemalige Universitätsmitarbeiterin Constand wirft dem heute 80-jährigen einstigen Comedy-Star vor, sie 2004 in seinem Haus in Philadelphia mit Tabletten betäubt und sich an ihr vergangen zu haben. Cosbys Anwalt wirft der Frau, die laut Staatsanwaltschaft 3,38 Millionen Dollar von Cosby erhalten haben soll, Geldgier vor.

Der afroamerikanische Schauspieler wird von rund 60 Frauen beschuldigt, sie in früheren Jahrzehnten missbraucht zu haben. Da die meisten Anschuldigungen verjährt sind, beschränkt sich aber auch der neue Prozess lediglich auf den Fall Constand aus dem Jahr 2004.

Richter Steven O'Neill stimmte in dem neuen Prozess aber zu, fünf weitere mutmaßliche Missbrauchsopfer Cosbys aussagen zu lassen. Beim ersten Prozess war es nur eine Frau. Thomas war am Dienstag das erste der fünf weiteren mutmaßlichen Opfer, das vor Gericht aussagte.

(das/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort