Lynchjustiz in Südafrika Mob verbrennt Frau aus Simbabwe wegen Hexerei

Johannesburg · Eine wütende Menschenmenge hat in Südafrika eine Frau aus Simbabwe gelyncht und bei lebendigem Leib verbrannt, weil sie einen Jungen getötet haben soll. Ein Landsmann soll dem Mob in letzter Minute entkommen sein, als die Polizei einschritt, sagte eine Polizeisprecherin am Dienstag.

Der Vorfall ereignete sich in einem Armenviertel der Hauptstadt Pretoria. Die Einwohner des Viertels warfen dem Paar aus Simbabwe demnach vor, einen achtjährigen Jungen durch Hexerei getötet zu haben. Eine Untersuchung ergab, dass er durch Stromschläge starb. Wegen des Lynchmords wurden drei Verdächtige festgenommen; ihnen werde bislang aber nur öffentliche Gewalt vorgeworfen, da angesichts von rund 500 Anwesenden am Tatort mehr Beweise für eine Mordanklage nötig seien, sagte die Sprecherin.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort