Nach über vier Jahrzehnten Mörder von Malcolm X auf freiem Fuß

New York (RPO). Der Mörder des schwarzen Menschenrechtsaktivisten Malcolm X soll nach mehr als vier Jahrzehnten Haft in die Freiheit entlassen werden. Thomas Hagan werde voraussichtlich am 28. April aus der Haft entlassen, sagte der Sprecher der New Yorker Kommission für Haftentlassungen, Marc Violette, am Freitag.

Die Entscheidung wurde bereits am 3. März getroffen, gelangte aber erst jetzt an die Öffentlichkeit. Hagan hatte bereits seit 22 Jahren Freigang, um einer Arbeit nachzugehen, musste aber zwei Nächte pro Woche in einem Gefängnis in Manhattan verbringen. Er hatte gestanden, 1965 die tödlichen Schüsse auf Malcolm X abgegeben zu haben. Der heute 69-Jährige war ein Mitglied der militanten Organisation Nation of Islam, deren Wortführer der umstrittene Malcolm X lange Zeit war.

(AFP/nbe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort