Mord an früherer Miss Venezuela Angeklagte werden zu 20 Jahren Haft verurteilt

Caracas · Mehr als neun Monate nach dem Mord an einer früheren Miss Venezuela und deren Ehemann sind drei angeklagte Männer zu jeweils mehr als 20 Jahren Haft verurteilt worden.

Ehemalige Miss-Universe-Kandidatin getötet
5 Bilder

Ehemalige Miss-Universe-Kandidatin getötet

5 Bilder

Der Richterspruch erging am Dienstag in einem Gericht in Valencia. In der Nähe der drittgrößten Stadt Venezuelas waren Monica Spear und ihr Mann Thomas Henry Berry im Januar von Angreifern getötet worden, als sie sich bei einem Raubüberfall zu wehren versuchten. Die Opfer waren mit ihrem Auto auf einer abgelegenen Autobahn gestrandet.

Gegen fünf weitere Angeklagte in dem Fall läuft noch ein Prozess, wie der oberste Gerichtshof Venezuelas mitteilte. Spear wurde 2004 zur Miss Venezuela gekrönt und war in ihrer Heimat auch als Darstellerin in einer populären TV-Serie bekannt.

Der Mordfall löste in dem südamerikanischen Land Entsetzen aus. Allerdings weist Venezuela eine der höchsten Mordraten der Welt auf. Präsident Nicolás Maduro erklärte den Kampf gegen Kriminalität zu einer seiner Prioritäten.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort