Extrem dreister Steuerhinterzieher Multimillionär gibt Einkommen mit vier Euro an

Rom · Italienische Fahnder haben offenbar einen ungewöhnlich dreisten Fall von Steuerhinterziehung aufgedeckt: Die Polizei beschlagnahmte am Donnerstag Besitztümer des Geschäftsmanns Giovanni Montresor im Wert von 300 Millionen Euro, darunter 18 Immobilien und 235 Hektar Land.

Wie geht das mit der Selbstanzeige?
Infos

Wie geht das mit der Selbstanzeige?

Infos
Foto: AP

Der schwerreiche 70-Jährige hatte sein Jahreseinkommen in der Steuererklärung für das Jahr 2011 aber mit nur vier Euro angegeben. Seine Frau verdiente nach eigenen Angaben drei Euro - immerhin drei mal so viel wie im Jahr zuvor.

Der Lebensstil des Ehepaars stehe hierzu in "deutlichem Widerspruch", sagte Steuerfahnder Francesco Di Giacomo. Die beiden leben mit ihrer Großfamilie in einem weitläufigen und abgeriegelten Wohnkomplex nahe Verona. Montresor besitzt Hotels, Ferienhäuser und Ackerland in der Region. Die Steuerpolizei musste einen Hubschrauber einsetzen, um sich einen Überblick über seine Besitztümer zu verschaffen. Montresor war bereits in den 90-er Jahren wegen Bestechung von Lokalpolitikern ins Visier der Justiz geraten. 2011 wurde gegen ihn im Zusammenhang mit dem Kauf von Bauland nahe Venedig ermittelt. Steuerbetrug ist in Italien nach wie vor ein großes Problem, auch wenn durch ein verschärftes Vorgehen der Behörden in den vergangenen Jahren Milliardenbeträge in die Staatskasse gespült wurden.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort