Angeklagter früherer pakistanischer Machthaber Musharraf mit Herzproblemen in Klinik eingeliefert

Islamabad · Der frühere pakistanische Machthaber Pervez Musharraf ist wegen Herzproblemen ins Krankenhaus eingeliefert worden.

 Pervez Musharraf ist wegen Hochverrats angeklagt.

Pervez Musharraf ist wegen Hochverrats angeklagt.

Foto: afp, AAMIR QURESHI

Der 70-Jährige habe am Donnerstag auf dem Weg zum Gericht, wo er wegen Hochverrats angeklagt ist, plötzlich ein "Herzproblem" gehabt und sei daraufhin in eine Militärklinik gebracht worden, erklärte ein Polizeivertreter vor den Richtern in Islamabad. Ein Vertrauter Musharrafs sagte der Nachrichtenagentur AFP, der 70-Jährige sei "in schlechter Verfassung".

Musharraf muss sich vor dem Sondergericht verantworten, weil er als Präsident vor sechs Jahren den Ausnahmezustand verhängt hatte. Im Fall einer Verurteilung wegen Hochverrats drohen ihm lebenslange Haft oder sogar die Todesstrafe. Seine Anwälte sprechen von einem politisch motivierten Prozess.

Musharraf hatte im Oktober 1999 den damaligen Premierminister Nawaz Sharif mit einem unblutigen Militärputsch abgesetzt und selbst die Macht übernommen. Mit den Jahren mehrten sich jedoch die Konflikte mit Justiz und Opposition. Um der Krise Herr zu werden, setzte er im November 2007 die Verfassung außer Kraft, löste das Parlament auf und entließ die obersten Richter. Letztlich lösten diese Schritte aber eine Protestwelle aus, die ihn im August 2008 zum Rücktritt zwang.

Nach seiner Absetzung ging Musharraf mehrere Jahre ins Exil, kehrte im März aber zurück, um bei der Parlamentswahl im Mai anzutreten. Ihm wurde jedoch eine Kandidatur untersagt. Die Wahl gewann letztlich sein langjähriger Widersacher Sharif. Gegen Musharraf sind mehrere Gerichtsverfahren anhängig, unter anderem wird gegen ihn wegen der Ermordung der früheren Premierministerin Benazir Bhutto ermittelt. Nach mehrmonatigem Hausarrest kam er im November gegen Kaution auf freien Fuß.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort