USA Mutter gesteht Tötung ihrer sechs Neugeborenen

Provo · Eine 39-jährige Mutter hat vor einem US-Gericht in Utah eingeräumt, sechs ihrer neugeborenen Babys getötet zu haben. Mit brüchiger Stimme sagte die Angeklagte am Donnerstag sechsmal "schuldig", als sie zu den einzelnen Anklagepunkten gefragt wurde.

 Die US-Amerikanerin vor Gericht.

Die US-Amerikanerin vor Gericht.

Foto: ap

Ihr droht möglicherweise lebenslange Haft. Das Strafmaß soll im April festgelegt werden. Im April 2014 hatte der gerade aus dem Gefängnis entlassene Ehemann der Angeklagten eine Babyleiche entdeckt. Er wollte sich von seiner Frau trennen und seine Sachen im gemeinsamen Haus in der Stadt Pleasant Grove packen. Er holte die Polizei, die dann sechs weitere Leichen entdeckte. Eines der Babys war eine Totgeburt.

Die übrigen Säuglinge habe sie in den Jahren 1996 bis 2006 jeweils nach der Geburt erwürgt oder erstickt, gab die Mutter bei der Polizei an. Danach habe sie sie in Tücher gewickelt und in Plastiktüten gesteckt. Als Grund gab sie an, sie sei süchtig nach der Droge Meth gewesen und habe sich nicht um die Babys kümmern wollen.

Ihr Mann war ebenfalls im Zusammenhang mit der illegalen Droge zu acht Jahren Haft verurteilt worden. Er war der Vater der Kinder und lebte in der Zeit der Kindstötungen mit der Angeklagten zusammen. Gegen ihn wird aber nicht deswegen ermittelt. Das Paar hat drei weitere Kinder, die bei Angehörigen leben.

Das Schuldeingeständnis vor Gericht war nach offiziellen Angaben Teil einer Vereinbarung mit der Staatsanwaltschaft. Damit könnte die Mindeststrafe auf fünf Jahre Haft verringert werden. Doch sagte Staatsanwalt Jeff Buhman: "Wir wären schockiert, wenn sie jemals wieder rauskommt."

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort