Rom Mutter Teresa offenbar vor Heiligsprechung

Rom · Die selige Mutter Teresa von Kalkutta (1910-1997) soll laut italienischen Medienberichten am 4. September 2016 heiliggesprochen werden. Wie das Internetportal "Vatican Insider" meldete, müssen die zuständigen Kardinäle und Bischöfe der Heiligsprechungskongregation jedoch noch ein ihr zugeschriebenes Wunder abschließend beurteilen.

Mutter Teresa - einprägsame Zitate
8 Bilder

Zitate von Mutter Teresa

8 Bilder

Die medizinischen Experten der Vatikanbehörde hatten die "wissenschaftlich unerklärliche" Heilung eines Brasilianers mit einem bösartigen Hirntumor auf Fürsprache Mutter Teresas festgestellt. Aus der Kongregation gab es bisher keine offizielle Bestätigung, dass nach positiver abschließender Bewertung eine Heiligsprechung am genannten Tag vorgesehen ist. Die Zeremonie zur Kanonisierung der Missionarin und Ordensgründerin am Sonntag, den 4. September 2016, wäre ein Höhepunkt im bevorstehenden Heiligen Jahr, das Papst Franziskus dem Thema Barmherzigkeit gewidmet hat.

Die aus Albanien stammende Friedensnobelpreisträgerin Mutter Teresa war am 5. September 1997 gestorben. Bereits nach sechs Jahren wurde sie am 19. Oktober 2003 in einem der kürzesten Verfahren der Geschichte von Papst Johannes Paul II. seliggesprochen. Wegen ihrer Arbeit für die Ärmsten der Armen auf den Straßen des indischen Kalkutta wurde sie seit den 70er Jahren weltberühmt.

(KNA)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort