Mutter von Julian Assange in Sorge "Sein Körper gibt langsam auf"

Sydney · Seit dreieinhalb Jahren lebt Wikileaks-Gründer Julian Assange in der ecuadorianischen Botschaft in London, um einer Auslieferung nach Schweden zu entgehen. Seine Mutter hat deshalb große Sorge um ihren Sohn.

Wikileaks-Gründer: Das ist Julian Assange
10 Bilder

Das ist Julian Assange

10 Bilder
Foto: dpa/Frank Augstein

"Sein Körper gibt langsam auf, er hat schon Herzprobleme, eine chronische Lungenentzündung und schwere Schulterschmerzen", sagte Christine Assange am Freitag dem australischen Rundfunksender ABC. Ärzte hätten unter anderem eine Stunde Sonnenlicht pro Tag empfohlen, "aber die britische Regierung verweigert dies", wie Christine Assange sagte.

Die britische Polizei will Assange aufgrund eines Haftbefehls aus Schweden festnehmen, wo wegen Verdachts auf Vergewaltigung gegen Assange ermittelt wird. Der 44-Jährige hat die Vorwürfe bestritten. Er fürchtet zudem, über Schweden an die USA ausgeliefert zu werden. Dort droht ihm wegen Veröffentlichung geheimer Dokumente auf der Enthüllungsplattform Wikileaks ebenfalls eine Anklage.

Eine Expertengruppe des UN-Menschenrechtsrates beurteilte den Botschaftsaufenthalt nach Angaben der schwedischen Regierung als unrechtmäßige Haft. Die britischen Behörden stehen dagegen auf dem Standpunkt, dass Assange sich freiwillig in der Botschaft aufhält. Die Expertengruppe des Menschenrechtsrats wollte ihr Urteil am Freitag offiziell veröffentlichen.

(hebu/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort