Nach Anschlag in Paris Emotionale Trauerfeier für getöteten Polizisten

Paris · Kurz vor der Präsidentenwahl erschießt ein mutmaßlicher Terrorist einen Pariser Polizisten. Bei der Gedenkfeier für den Beamten ruht der Wahlkampf für kurze Zeit. Der Lebensgefährte des Toten findet bewegende Worte.

Sein Partner starb vor knapp einer Woche durch Schüsse eines IS-Terroristen, aber Etienne Cardiles sagt: "Ihr bekommt meinen Hass nicht". Mit einer bewegenden Trauerfeier wurde in Paris dem getöteten Polizisten Xavier Jugelé gedacht.

Im Ehrenhof der Pariser Polizei-Präfektur, vor dem aufgebahrten Sarg seines Lebensgefährten, richtete Cardiles emotionale Worte an die Trauergäste. Unter ihnen waren nicht nur die Familie Jugelés und mehr als hundert Kollegen von der Polizei, sondern auch Frankreichs Staatschef François Hollande.

In seiner Rede zitierte Cardiles die Worte eines Hinterbliebenen des Anschlags auf das Pariser Konzerthaus "Bataclan" im November 2015. Dieser hatte damals gesagt: "Ihr bekommt meinen Hass nicht." Das wiederholte Cardiles - und wandte sich direkt an seinen verstorbenen Lebensgefährten: "Ich fühle keinen Hass, Xavier, weil du ihn auch nicht empfinden würdest."

(kess)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort