Nachbeben der Stärke 4,2 Menschen verlassen Erdbebenregion in Italien

Rom · Die Menschen in Italiens Erdbebenregion sind verzweifelt: Sie haben alles verloren oder leben in ständiger Angst. Schließlich gibt es immer noch starke Nachbeben. Wo sollen sie hin? Die Regierung berät über schnelle Hilfe.

Erdbeben in Italien: Schwere Schäden in der Region um Perugia
19 Bilder

Schwere Schäden nach neuem Beben in Mittelitalien

19 Bilder

Nach dem schweren Erdbeben in Mittelitalien haben Nachbeben die Menschen weiter verunsichert. Das stärkste hatte in der Nacht zu Montag eine Stärke von 4,2, teilte die italienische Erdbebenwarte INGV mit. Das Zentrum lag wie das am Sonntag in der Nähe der Kleinstadt Norcia in Umbrien. Tausende Menschen waren bei dem heftigen Erdstoß am Sonntag obdachlos geworden. Viele verbrachten die Nacht in Notunterkünften oder in ihren Autos, weil das Beben historische Ortschaften verwüstet hatte.

Selbst im rund 110 Kilometer Luftlinie entfernten Rom entstanden Schäden. Zwei Kirchen wurden aus Sicherheitsgründen gesperrt, darunter nach Informationen der Nachrichtenagentur Ansa die Kirche San Francesco in der Nähe des Forums und die Kirche am Platz Sant'Eustachio, der bei Touristen sehr beliebt ist.

"Woanders hinzugehen heißt nicht, nicht zurückzukehren"

Die Behörden haben die Menschen aufgerufen, die betroffenen Orte zu verlassen. "Woanders hinzugehen heißt nicht, nicht zurückzukehren", sagte der Chef des Zivilschutzes, Fabrizio Curcio, am Sonntagabend.

Die betroffenen Menschen sollten vorübergehend an die Adria-Küste oder in Unterkünfte in der Umgebung gebracht werden. Viele entschieden sich dazu, die Nacht im Auto zu verbringen. Etwa 8000 Menschen wurden laut Zivilschutz in Notunterkünften versorgt.

Das stärkste Beben in Italien seit 36 Jahren hatte am Sonntag historische Ortschaften wie Norcia und zahlreiche Kulturgüter zerstört. Viele Gemeinden lagen in Schutt und Asche, Straßen waren nicht passierbar. Allein in der Region Marken sind 25 000 Menschen obdachlos. Die Regierung von Ministerpräsident Matteo Renzi will am Montag in einer Kabinettssitzung über die Lage beraten. Der Ministerpräsident hatte schnelle Hilfe versprochen. Seismologen warnten vor Nachbeben.

Nach dem Beben im August sind viele Leuten weggezogen

Staatspräsident Sergio Mattarella drang auf einen schnellen Wiederaufbau. "In einem weiten Teil unseres Landes haben viele Menschen ihre Häuser verloren, viele haben Angst hineinzugehen", erklärte er bei einem Israel-Besuch. "Der Beitrag von allen (...) ist nötig, denn so vielen unserer Mitbürger in Schwierigkeiten muss das Recht garantiert werden, in ihren Häusern in Frieden zu leben."

Das Erdbeben der Stärke 6,5 hatte sich genau in jener Region ereignet, die schon von den beiden heftigen Erdstößen vergangener Woche heimgesucht worden waren. Auch das Erdbeben von Ende August, bei dem 298 Menschen umgekommen waren, hatte die Orte in den Regionen Umbrien, Latium, den Abruzzen und den Marken schwer beschädigt. Weil viele Gebäude schon kaputt waren, lebten nicht mehr so viele Menschen in den jetzt betroffenen Orten - das ist eine Erklärung, warum kein Mensch bei dem heftigen Erdstoß am Sonntag ums Leben kam.

In der Luftlinie rund 110 Kilometer entfernten Hauptstadt Rom sollten am Montag Schulen auf Schäden überprüft werden. Auch an einigen wichtigen Bauwerken, wie an der Kuppel der Kirche Sant'Ivo alla Sapienza von Francesco Borromini, wurden leichtere Schäden festgestellt.

(mre/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort