World Naked Bike Ride in Kapstadt Nacktradler kämpfen fürs Klima

Kapstadt · Für den Umweltschutz ziehen sie blank: In Kapstadt haben sich am Samstag zahlreiche mutige Radfahrer eingefunden. Sie zogen sich für den traditionellen World Naked Bike Ride aus. Protest gegen die Abhängigkeit vom Erdöl und gegen die Kultur des Autofahrens, so lautete die Devise.

Nackig Radeln für das Klima
9 Bilder

Nackig Radeln für das Klima

9 Bilder

Da staunten die Passanten nicht schlecht: Jede Menge Fahrradfahrer zogen am Samstag durch die Straßen von Kapstadt. Was ja an sich noch nicht so Aufsehen erregend wäre. Aber diese Radler waren nackt.

Für den Schutz des Klimas, gegen Luftverpestung und rücksichtslose Autofahrer, für mehr Sicherheit und Toleranz im Straßenverkehr quälten sich die nackigen Drahtesel-Fahrer durch die Hitze von Kapstadt. Teils mit knapper Kleidung, teils nur mit Lendenschurz und farbenfrohem Bodypainting zogen sie die Blicke auf sich. Mit dem entvlößten Protest sollte auch die Einzigartigkeit und Kraft des menschlichen Körpers zelebriert werden.

In Santiago de Chile wurde der Welttag des nackten Fahrradfahrens 2004 aus der Wiege gehoben. Sein Ziel ist es, die Aufmerksamkeit für Fahrradfahrer und ihre Sicherheit zu erhöhen und gegen die Abhängigkeit der menschlichen Mobilität von Öl zu protestieren.

(jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort