Nach Erdbeben Nepal braucht dringend mehr Hubschrauber

Kathmandu · In Nepal fehlen für die Rettung von Erdbeben-Verletzten und die Versorgung von Hunderttausenden Bedürftigen Hubschrauber. "Wir haben nicht genügend Helikopter, um beides gleichzeitig zu bewerkstelligen", sagte der Sprecher des Innenministeriums am Montag.

Erdbeben in Nepal: Mount-Everest-Basislager verschüttet
13 Bilder

Erdbeben in Nepal: Mount-Everest-Basislager verschüttet

13 Bilder
Foto: afp, ras/fk

Bei dem Erdbeben am 25. April waren nach neusten Angaben mehr als 7200 Menschen ums Leben gekommen, Zehntausende wurden verletzt.

Nepal: Weltkulturerbe, Tempel und Paläste zerstört
13 Bilder

Zerstörte Tempel und Paläste in Nepal

13 Bilder
Foto: ap, BA RSI

Die nepalesische Regierung habe 13 Hubschrauber im Einsatz, Indien helfe mit weiteren 14 aus. Die USA und China hätten zusammen sieben weitere Maschinen zur Verfügung gestellt. "Aber wir brauchen mindestens das doppelte oder dreifache", sagte der Sprecher.

Die schwer getroffenen Regionen im Norden sind nicht über Straßen zu erreichen. Die wenigen vorhandenen Straßen sind teils durch Erdrutsche verschüttet. In manchen Dörfern sind alle Häuser eingestürzt. Die Einwohner müssten mit Abwürfen von Zeltplanen und Lebensmitteln aus der Luft versorgt werden, weil es in dem unwegsamen Gelände oft keine Landeplätze gebe.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort