Loch in Radioaktivitätssperre Neue Panne im Katastrophen-Akw Fukushima

Tokio · Die Meldungen vom havarierten japanischen Atomkraftwerk Fukushima reißen nicht ab: Nach Angaben des Betreibers Tepco hat eine im Meer vor den Reaktoren fünf und sechs installierte Sperre für radioaktive Stoffe ein Loch.

Tepco zeigt neue Bilder aus Fukushima
10 Bilder

Tepco zeigt neue Bilder aus Fukushima

10 Bilder

Ein Techniker eines Subunternehmens habe den Schaden gemeldet, teilte Tepco am Donnerstag mit. Die Sperre soll verhindern, dass Radioaktivität aus dem Hafen der Anlage in den Pazifik gelangt. Laut Tepco wurden jedoch keine nennenswert erhöhten Werte im Meerwasser gemessen.

Die Reaktoren fünf und sechs sind nur leicht beschädigt. Die Radioaktivität in der Umgebung der Meiler sei "sehr schwach", teilte Tepco mit. Es sei "unwahrscheinlich", dass Radioaktivität ausgetreten sei. Das Loch werde bei ruhigerem Seegang gestopft.

Erst Mitte September hatte Tepco bekannt gegeben, dass wegen fehlender Speicherkapazitäten mehr als tausend Tonnen leicht kontaminierten Wassers ins Meer geleitet wurden.

Die Maßnahme wurde demnach notwendig, weil durch den von heftigen Regenfällen begleiteten Taifun "Man-yi" Teile der Atomanlage überschwemmt wurden und daher das Wasser in den Reservoirs "rapide" angestiegen war.

Das Akw Fukushima war infolge eines schweren Erdbebens und eines Tsunamis im März 2011 schwer beschädigt worden. Seither reiht sich auf der Unglücksanlage Panne an Panne.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort