Schwarzer Jugendlicher 2013 erschossen Neues Video zu Polizeigewalt in Chicago veröffentlicht

Chicago · Die Polizei in Chicago hat ein neues Video zu einem Fall von Polizeigewalt veröffentlicht. Dabei geht es zu einem Fall aus dem Jahr 2013, als ein schwarzer Jugendlicher von weißen Polizisten erschossen wurde.

 Dieser Screenshot stammt aus dem von der Polizei veröffentlichten Video.

Dieser Screenshot stammt aus dem von der Polizei veröffentlichten Video.

Foto: ap

Die seit Donnerstag zugängliche Aufnahme einer Überwachungskamera zeigt aus einiger Entfernung den 17-jährigen Schwarzen Cedrick Chatman, wie er vor der Polizei wegrennt und wenig später zusammenbricht. Der Vorfall ereignete sich tagsüber auf offener Straße.

Der weiße Polizeischütze gab später an, er habe befürchtet, dass Chatman sich umwenden, eine Schusswaffe ziehen und abdrücken könnte. Bei der Leiche des 17-Jährigen wurde lediglich eine Telefonhülle gefunden. Nach einer Untersuchung des Vorfalls warf ein Ermittler dem Polizisten vor, dass es keinen Grund gegeben habe, auf den weglaufenden Chatman zu schießen.

Fälle von Polizeigewalt gegen Schwarze hatten in den USA wiederholt für Empörung und Aufruhr in der afroamerikanischen Bevölkerung gesorgt. Im Sommer 2014 löste die Tötung des 18-jährigen Schwarzen Michael Brown in Ferguson im Bundesstaat Missouri schwere Unruhen aus. Der verantwortliche Polizist wurde nicht angeklagt, obwohl Brown unbewaffnet war.

(das/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort