Zwei Dutzend verendet Fast 200 Grindwale an Küste Neuseelands gestrandet

Sydney · Fast 200 Grindwale sind am Freitag an einem Strand der Südinsel in Neuseeland entdeckt worden.

 Rund 80 Retter versuchten, die Tiere zurück ins Meer zu befördern.

Rund 80 Retter versuchten, die Tiere zurück ins Meer zu befördern.

Foto: ap

Vor Start der Rettungsmaßnahmen waren bereits zwei Dutzend von ihnen verendet, wie das Naturschutzministerium mitteilte. Die 198 Wale waren an der Landzunge Farewell Spit gestrandet.

Rund 80 Retter versuchten, die Tiere zurück ins Meer zu befördern. Bei der Masse an Tiere werde das jedoch Tage dauern, hieß es. Selbst wenn die Tiere wieder ins Meer kommen würden, gäbe es keine Garantie, dass sie überlebten.

Grindwale werden bis zu sechs Meter groß. Im Sommer stranden sie häufig an den Küsten Neuseelands. Experten beschreiben Farewell Spit wegen des flachen Wassers als Falle für Wale. Das scheine die Wale zu verwirren und ihre Fähigkeit zum Navigieren zu verringern.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort