Polizei geht von sieben Toten aus Hubschrauber stürzt in Neuseeland in Gletscherspalte

Wellington · In Neuseeland ist ein Hubschrauber über einem Gletscher abgestürzt. Der Plot und sechs Touristen, die an Bord waren, werden vermisst. Die Polizei geht davon aus, dass sie bei dem Unglück ums Leben kamen.

 Dieses Foto vom abgestürzten Wrack veröffentlichte die neuseeländische Polizei.

Dieses Foto vom abgestürzten Wrack veröffentlichte die neuseeländische Polizei.

Foto: ap

Die neuseeländische Polizei teilte am Samstag mit, das Wrack der Maschine sei in einer Gletscherspalte gefunden worden. Wegen des zerklüfteten Terrains sei es für ein Rettungsteam nicht möglich, zu den Opfern vorzudringen. Man gehe jedoch davon aus, dass keiner der Insassen überlebt habe. Vier der Touristen kämen aus Großbritannien, zwei aus Australien.

Der neuseeländischen Schifffahrtsbehörde zufolge stürzte der Hubschrauber am Samstag gegen 11 Uhr über dem Fox-Gletscher — einem beliebten Reiseziel von Neuseeland-Touristen — auf der Südinsel ab. Tourismusunternehmen fliegen Gäste regelmäßig zu den beeindruckenden Gletschern des Landes.

Der Bürgermeister des Grey-Bezirks, Tony Kokshoorn, sagte, das Wetter sei zum Zeitpunkt des Unglücks grenzwertig gewesen, Es habe Regenschauer gegeben, die Wolken seien tief gewesen. "Es war nicht ideal für einen Hubschrauberflug", sagte er.

Ein Rettungshubschrauber nutzte eine Seilwinde, um einen Sanitäter und ein alpines Einsatzteam zum Unglücksort hinabzulassen, wie der Sprecher der Schifffahrtsbehörde, Vince Cholewa, sagte. Aber die Gletscherspalte und das raue Gelände hätten ihre Bemühungen behindert.

Die Polizei teilte mit, man werde versuchen, die Leichen am Sonntag zu bergen. Man habe mit den betroffenen Botschaften gesprochen, damit diese die Angehörigen informieren könnten. Allerdings könne die Identifizierung der Opfer noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

2010 waren neun Menschen gestorben, als ein Flugzeug mit Fallschirmfliegern in der Nähe desselben Gletscher verunglückt war.

(das/ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort