Neuseeland Retter geben vermisste deutsche Bergsteiger auf

Wellington · Die neuseeländischen Behörden haben am Sonntag die Suche nach zwei vermissten Deutschen und einem australischen Bergsteiger eingestellt. Die drei waren am vergangenen Montag am Mount Cook, dem höchsten Berg Neuseelands, verschwunden.

 Der Mount Cook ist 3755 Meter hoch.

Der Mount Cook ist 3755 Meter hoch.

Foto: dpa, axs

Der Polizist Brent Swanson sagte, die Familien der Männer seien bestürzt über das Ende des Sucheinsatzes, wüssten aber, warum die Entscheidung dazu getroffen worden sei.

Laut Polizei wurden die Bergsteiger zuletzt am frühen Montagmorgen von einem Bergführer gesehen, als sie versuchten, den Gipfel des rund 3755 Meter hohen Mount Cook zu erreichen. Die Männer seien aneinander geseilt gewesen, als sie zu dem Aufstieg von einer Hütte aus aufbrachen. Eigentlich hätten sie demnach am selben Abend dorthin zurückkehren sollen, was sie aber nicht taten. Swanson ging davon aus, dass der 58-jährige Johann V. aus Deutschland und sein 27 Jahre alter Sohn mit einem 53-jährigen Arzt aus Sydney ein Team gebildet hatten.

Das Wetter sei am Montag klar gewesen und zum Bergsteigen geeignet, sagte Swanson. Doch es gebe viele Gefahren auf dem Berg, unter anderem Lawinen, Steinschläge und Gletscherspalten. Die Polizei kündigte an, ihre Suchpläne zu überdenken, sollten sie neue Hinweise in dem Fall bekommen.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort