Shrek ließ sich jahrelang nicht scheren Neuseelands berühmtestes Schaf ist tot

Wellington (RPO). Die Neuseeländer trauern um ihr berühmtestes Schaf. Das Tier namens Shrek war bekannt geworden, weil es über Jahre nicht geschoren wurde.

Nachdem das Schaf ausgerissen war, hatte es sich sieben Jahre lang erfolgreich immer wieder dem Scheren entzogen, etwa in dem es in Höhlen Zuflucht suchte.

Als Shrek 2004 schließlich doch gefasst und live vor den Fernsehkameras geschoren wurde, kamen stolze 27 Kilo Wolle zusammen. Shreks Geschichte war Anregung für immerhin drei Bücher - in einem Land, in dem auf einen Menschen zehn Schafe kommen.

Shrek sei vor drei Wochen krank geworden, sagte der Besitzer John Perriam am Dienstag. Im Alter von 17 Jahren sei das Tier dann am Montag eingeschläfert worden. Er plane eine Beerdigung und wolle Shreks Asche auf Neuseelands höchstem Berg verstreuen, sagte Perriam.

(AP/csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort