Verdächtiges Paket Freiheitsstatue in New York evakuiert

New York · Die Freiheitsstatue in New York ist am Freitag wegen eines verdächtigen Paketes evakuiert worden. Auch die Insel auf der die Statue steht, sei vollständig geräumt worden, teilte ein Polizeisprecher mit.

 Ein Hubschrauber der Polizei kreist über der Statue.

Ein Hubschrauber der Polizei kreist über der Statue.

Foto: ap

Im Kurznachrichtendienst Twitter waren Fotos von langen Schlangen vor der Fähre zu sehen, die die Besucher zurück nach Manhattan bringen sollte. Hunderte Besucher wurden am Freitag mit Booten von der Insel Liberty Island im Hafen der Millionenmetropole zurück zum Festland gebracht.

Wie der Sender NBC berichtete, gaben die Behörden den Evakuierungsbefehl, nachdem ein Anruf mit einer Bombendrohung eingegangen war. Ein Spürhund habe dann einen verdächtigen Geruch bei den für die Besucher vorgesehenen Schließfächern wahrgenommen. Spezielle Einsatzkräfte wurden zur Freiheitsstatue beordert.

 Touristen wurden mit der Fähre von der Insel geholt.

Touristen wurden mit der Fähre von der Insel geholt.

Foto: ap

Die 46 Meter hohe Freiheitsstatue im Hafen von New York wird jeden Tag von tausenden Besuchern besichtigt. Die Skulptur ist ein Geschenk Frankreichs an die USA aus dem Jahr 1886. Die Insel sollte den Rest des Tages geschlossen bleiben.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort