Angriff in New York Mann überfährt Rettungssanitäterin mit ihrem Krankenwagen

New York · Ein Mann hat in New York eine Rettungssanitäterin mit ihrem eigenen Krankenwagen überfahren und getötet.

 Polizisten sperrten den Tatort rund um den Krankenwagen ab.

Polizisten sperrten den Tatort rund um den Krankenwagen ab.

Foto: ap, PH

Die Frau war zusammen mit einer Kollegin laut Feuerwehr auf dem Weg zu einem Einsatz, als ein Passant sie darauf aufmerksam machte, dass jemand auf der hinteren Stoßstange ihres Krankenwagens mitfuhr. Sie hielten daraufhin an, stiegen aus und sahen nach.

Der 25-Jährige nutzte die Gelegenheit, um in das leere Fahrerhäuschen zu steigen. Als die beiden Frauen versuchten, ihn wieder herauszuzerren, fuhr er im Rückwärtsgang los. Dabei überrollte er die Frau, die zuvor den Krankenwagen gefahren hatte, und erfasste auch ihre Kollegin. Diese wurde leicht verletzt. Einem Mitarbeiter des New Yorker Nahverkehrsunternehmens gelang es mit Hilfe von Passanten, den Mann festzuhalten. Die Beweggründe des Täters sind noch unklar.

New Yorks Bürgermeister Bill de Blasio sagte bei der Pressekonferenz in einem Krankenhaus in der Bronx, bei der Toten handle es sich um eine 44-jährige fünffache Mutter, die seit 14 Jahren für die Feuerwehr gearbeitet habe. Kollegen der Opfer demonstrierten nach Angaben der "New York Times" mit Dutzenden Krankenwagen vor dem Eingang der Klinik.

(maxk/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort