Wegen des Geruchs Erstes Kino verbietet Popcorn

Utrecht · Es ist eines der modernsten Kinos in den Niederlanden, umfasst mehr als 1800 Plätze in sieben Sälen. In den Schlagzeilen ist das CineMec in Utrecht aber aus ganz anderen Gründen: Im neu eröffneten Kino gibt es weder Popcorn noch Chips, weil der Geruch die Besucher belästigen soll.

Kino Highlights 2015: Die wichtigsten Filme des Jahres
Infos

Das sind die Kino-Highlights 2015

Infos
Foto: Lucasfilm 2015

Stolz führt Rick Landa durch sein neues Haus. Kinosaal 1, hier sollen die ganz großen Blockbuster laufen. Modernste Technik wohin man schaut, alleine der größte Saal umfasst 660 Plätze. Insgesamt 1867 Besucher passen in die sieben Kinosäle, Ende September ist große Eröffnung. Perfekte Lage, Dachterasse mit Blick auf Utrecht. 400.000 Besucher werden jährlich erwartet. Und doch macht das CineMec in den Niederlanden gerade mit etwas ganz anderem Schlagzeilen: In dem Kino sind Popcorn und Chips streng verboten.

Fast jeder Filmliebhaber wird sich das schon einmal gewünscht haben. Wenn man beim heiß ersehnten Film plötzlich von Nacho-Krachmachern und Popcorn-Raschlern umgeben ist und am liebsten alle aus dem Kinosaal werfen würde — nur so als Beispiel. Das CineMec nimmt mit seinem Verbot aber nicht den geneigten Cineasten in Schutz, ganz im Gegenteil.

Kinostarts der Woche - Welche Filme kommen Donnerstag ins Kino?
41 Bilder

Kinostarts der Woche

41 Bilder

Viel mehr geht es Rick Landa und dem Team darum, die übrigen Besucher vor dem Kinopublikum, oder eher deren Leibspeisen, zu schützen. Denn in dem Kino finden neben den Film-Vorführungen auch Seminare und Events ihren Platz. Und bei Geschäftstreffen würde der allgegenwärtige Geruch der Popcorn-Maschinen und Chips-Saucen-Töpfe eher stören, wie die Hausleitung meint. Also bekamen die Knabbereien Hausverbot.

Den Störenfrieden im Kino ist damit aber wohl kein Ende gesetzt: Neben Eis, das eher geräuschlos von der Hand in den Mund wandert, werden in Utrecht auch 48 verschiedene Sorten Süßigkeiten angeboten, stilecht in der Rascheltüte. Dabei soll es ja sogar Besucher geben, die es schaffen, mit dem Getränkebecher Lärm zu verursachen.

Aber gehört das zum Kinobesuch nicht auch irgendwie dazu...?

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort