Nigeria 13-Jährige zündet Bombe auf Markt - sieben Tote

Abuja · Ein Mädchen hat sich im Nordosten Nigerias in die Luft gesprengt und dabei mindestens sieben Menschen mit in den Tod gerissen.

Die Sekte Boko Haram
6 Bilder

Die Sekte Boko Haram

6 Bilder
Foto: dpa, axs

Die höchstens 13 Jahre alte Selbstmordattentäterin habe einen unter ihrem Schleier am Körper befestigten Sprengsatz gezündet, teilten Polizei und Augenzeugen am Samstag mit. Wegen ihres Alters und des muslimischen Hidschabs sei sie am Zugang zum Markt in der Stadt Damaturu im Bundesstaat Borno anscheinend nicht kontrolliert worden.

"Sie war so ein kleines Mädchen, von dem niemand gedacht hätte, dass es für so einen heimtückischen Akt benutzt würde", sagte Lawan Biu, ein Bewohner der Stadt, der Deutschen Presse-Agentur. "Ich sah, wie zehn Körper weggerissen wurden", sagte ein anderer Augenzeuge. Das Krankenhaus in Damaturu sprach von sieben Toten und 33 Verletzten.

Mai 2014: Boko Haram führt verschleppte Mädchen vor
9 Bilder

Mai 2014: Boko Haram führt verschleppte Mädchen vor

9 Bilder
Foto: afp, JM

Regierung erleidet Rückschlag im Kampf gegen Boko Haram

Am Freitagabend hatte Bornos stellvertretender Gouverneur Alhaji Zannah mitgeteilt, dass die islamistische Terrorgruppe Boko Haram die Stadt Marte im äußerten Nordosten nahe der Grenze zu Kamerun in ihre Gewalt gebracht habe. "Das ist ein schwerer Rückschlag", sagte er.

Anfang der Woche hatte Boko Haram bei zwei Überfällen in der Nähe von Maiduguri, der Hauptstadt Bornos, 79 Zivilisten und drei Soldaten getötet. Die Gruppe will in der Region einen sogenannten Gottesstaat errichten und soll seit 2009 mehr als 14.000 Menschen getötet haben. Zuletzt wurden die Extremisten vom Militär und einer multinationalen Truppe immer weiter zurückgedrängt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort