Nach Absturz von Maschine mit fast 160 Toten Nigeria entzieht Unglücks-Airline die Lizenz

Lagos · Nach dem Absturz einer Maschine der Fluggesellschaft Dana in der Millionenstadt Lagos haben die nigerianischen Behörden der Airline bis auf Weiteres die Lizenz entzogen. Derzeit werde der gesamte Betrieb von Dana auf den Prüfstand gestellt, sagte ein Sprecher der Luftfahrtbehörde am Dienstag.

Flugzeug stürzt in Wohnviertel von Lagos
10 Bilder

Flugzeug stürzt in Wohnviertel von Lagos

10 Bilder

Die Maschine war in der Nähe des Flughafens der Wirtschaftsmetropole Lagos im Süden Nigerias in ein zweistöckiges Wohnhaus gestürzt. Dabei kamen alle 153 Menschen an Bord ums Leben sowie mindestens sechs weitere Menschen, die in dem Gebäude waren, wie der Chef der Katastrophenschutzbehörde des Bundesstaates Lagos, Femi Oke-Osanyintolu, am Dienstag sagte. Es handele sich um vier Hausbewohner und zwei Menschen, die zu Besuch gewesen seien.

Es wird befürchtet, dass die Zahl der Toten noch weiter steigen könnte. Die Rettungsarbeiten wurden am Dienstag durch Regenfälle behindert. Zudem stieg die Sorge, dass das beschädigte Wohngebäude einstürzen könnte.

Vor dem Unglück hatte die Cockpitbesatzung einen Notruf abgesetzt und den Ausfall beider Triebwerke gemeldet. Der Grund stand noch nicht fest. Unter den Opfern des Unglücks in Nigerias größter Stadt war offenbar auch ein deutscher Entwicklungshelfer.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort