Syrien Nusra-Front lässt zwei schwedische Geiseln frei

Jerusalem · Nach 17 Monaten in der Gewalt von Extremisten in Syrien sind zwei schwedische Geiseln freigekommen. Ihre Kidnapper seien an eine vorab verabredete Stelle nahe der jordanischen Grenze gefahren, hätten die beiden aus dem Auto gestoßen und die Gegend sofort wieder verlassen, sagte ein ranghoher palästinensischer Geheimdienstmitarbeiter am Sonntag.

Demnach erfolgte die Freilassung der Geiseln bereits am Freitag. Den Angaben zufolge waren die Schweden am 3. Dezember von Kämpfern der der Al Qaida nahestehenden Nusra-Front verschleppt worden. Wo genau sie in dem Bürgerkriegsland festgehalten wurden, sagte der Gewährsmann jedoch nicht. Auch die schwedischen Behörden gaben keine Einzelheiten über die Identität der Geiseln preis. Die beiden seien wieder bei ihren Familien, hieß es lediglich aus Stockholm.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort