Glückspilz will Stiftung für Alkoholiker gründen Obdachloser wird Lottomillionär

Budapest · Ein obdachloser Ungar ist zum Lottomillionär geworden und kann sein Glück kaum fassen. Dem privaten Fernsehsender RTL Klub sagte Laszlo Andraschek: "Ich hatte den lieben Gott um ein bisschen Geld gebeten, aber nicht so viel". Der 55-jährige fügte hinzu: "Ich wollte bloß ein normales Leben, mehr nicht."

Zehn Fakten zum Lotto
Infos

Zehn Fakten zum Lotto

Infos
Foto: AP

Einen Tag vor der Ziehung im September 2013 kratzte Andraschek sein letztes Geld zusammen und trug es in einen Lottoladen im Bahnhof von Györ. Als er am folgenden Tag den Jackpot in Höhe von umgerechnet zwei Millionen Euro gewann, erlitt er einen Schock und brach zusammen, wie er dem Sender erzählte.

Mittlerweile kaufte er ein Haus für sich und seine Frau sowie eine Unterkunft für die drei Kinder. Auch seine Brüder unterstützte er, und ein kleines Auto legte er sich ebenfalls zu.

Zwei Projekte hat Andraschek nach eigenen Angaben noch: Er will seinen in Kanada lebenden Bruder besuchen und eine Stiftung für Alkoholiker gründen. Er selbst war früher alkoholkrank, ist aber seit fünf Jahren trocken.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort