Justiz Amokfahrer aus Graz zu lebenslanger Haft verurteilt

Wien · Zwei Jahre nach seiner Amokfahrt im österreichischen Graz mit drei Toten und 36 Verletzten ist ein Autofahrer rechtskräftig zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Der Richter sprach von einem "geplanten Massenmord".

 Blumen- und Kerzenmeer nach der Amokfahrt in Graz.

Blumen- und Kerzenmeer nach der Amokfahrt in Graz.

Foto: dpa, ren ase kde

Das Gericht in Wien schmetterte die Berufung des 28-Jährigen gegen das Strafmaß ab. Der Angelkagte bezeichnete sich selbst als unzurechnungsfähig und wird nach Angaben seiner Anwältin wegen Schizophrenie behandelt. Die Schuldfähigkeit stand aber nicht zur Debatte, nur das Strafmaß. Er machte nach Angaben von Gerichtsreportern einen verwirrten Eindruck.

Er sei mit zahlreichen Kreuzen und Rosenkränzen um den Hals erschienen. "Ich war schon immer Christ", sagte er und flehte um seine Freilassung. Der Mann war am 20. Juni 2015 in Graz mit seinem Auto bei hoher Geschwindigkeit über den Bürgersteig und Fußgängerzonen gefahren. Als Motiv führte eine Psychologin später an, der Mann habe sich nach einer Scheidung in seiner Männlichkeit gedemütigt gefühlt und habe sich an der Gesellschaft rächen wollen.

(veke/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort