Österreich Junge stürzt 12 Meter tief aus Tiroler Sessellift

Schwaz · Rund zwölf Meter aus einem Sessellift und vor den Augen seiner Eltern und Geschwister ist ein Achtjähriger aus Bayern im österreichischen Skigebiet Hochzillertal in die Tiefe gestürzt. Der Kleine kam am Donnerstag per Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus, er sei aber nicht schwerer verletzt, teilte die Polizei in Schwaz (Tirol) mit.

 Sessellift am Gletscher des Kitzsteinhorns bei Kaprun in Österreich (Archivbild).

Sessellift am Gletscher des Kitzsteinhorns bei Kaprun in Österreich (Archivbild).

Foto: dpa, hi_sv fpt pzi

Glücklicherweise war der Junge im rund ein Meter hohen Tiefschnee gelandet. Die Familie war am Vormittag in den 6er-Sessellift gestiegen. Dabei gelang es dem Jungen offenbar nicht, sich richtig auf den Sitz zu setzen, so dass der Bügel offenblieb. Die Mutter versuchte verzweifelt, ihren Sohn vor dem Absturz zu bewahren. Nach rund 450 Metern verließen die Frau aber die Kräfte.

Laut Polizei bemerkten die Mitarbeiter des Skilifts den Vorfall zunächst nicht, weshalb der Lift in normaler Geschwindigkeit weiterfuhr. Skifahrer bemerkten den Unfall und informierten die Talstation. Ein Pistenretter und ein zufällig anwesender Arzt kümmerten sich bis zum Eintreffen des Notarztes um den Jungen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort