Verhandlungen im März Mutter der getöteten Freundin nimmt an Pistorius-Prozess teil

Centurion · Die Mutter der getöteten Freundin von Oscar Pistorius wird beim Mordprozess gegen den beinamputierten südafrikanischen Sprintstar im Gerichtssaal sein. Darüber hinaus würden weitere Familienmitglieder der erschossenen Reeva Steenkamp dem am 3. März in Pretoria beginnenden Prozess beiwohnen, teilte die Familie mit.

Pistorius weint mit Geschwistern im Gerichtssaal
11 Bilder

Pistorius weint mit Geschwistern im Gerichtssaal

11 Bilder

Man erwarte einen Schlussstrich, und man wolle wissen, ob Reeva an dem tragischen Valentinstag habe leiden müssen. Bei den vorherigen Gerichtsterminen waren keine Familienmitglieder anwesend.

Pistorius hatte das Model Reeva Steenkamp in der Nacht zum 14. Februar 2013 in seinem Haus durch die geschlossene Badezimmertür hindurch erschossen. Er hatte erklärt, er sei mitten in der Nacht wegen Geräuschen aufgewacht und habe gedacht, im Bad sei ein Einbrecher. Steenkamp habe er im Bett vermutet.

Dennoch ließ ein Gericht in Pretoria eine Mordanklage gegen Pistorius zu. Die Staatsanwaltschaft wirft dem 27-Jährigen Vorsatz bei der Tötung seiner Freundin nach einem Streit vor. Dem international gefeierten Paralympics-Athleten droht bei einem Schuldspruch lebenslange Haft, was in Südafrika mindestens 25 Jahre hinter Gittern bedeutet.

Der Prozess gegen Pistorius vor dem High Court in Pretoria ist vom 3. bis zum 20. März 2014 terminiert.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort