Symbol in Oslo 1300 junge Muslime bilden "Friedensring" um Synagoge

Oslo · Deutliches Zeichen der muslimischen Gemeinde in Norwegen: Nach den Terroranschlägen in Dänemark haben rund 1300 junge Gläubige einen "Friedensring" um eine Synagoge in Oslo gebildet.

Oslo:
6 Bilder

1300 Muslime ziehen Friedensring um Synagoge in Oslo

6 Bilder

Sie hielten sich am Samstagabend an den Händen, um ihre Solidarität mit der jüdischen Gemeinde zu bekunden. "Was wir hier machen, ist zu zeigen, dass wir ihnen beistehen", sagte eine der Initiatoren, Hajrah Arshad, dem Fernsehsender NRK. "Wir fühlen dieselbe Angst wie sie, und wir werden die Last gemeinsam mit ihnen tragen."

Bei einem der Anschläge in Kopenhagen am vergangenen Wochenende hatte ein 22-Jähriger eine Synagoge angegriffen und einen jüdischen Wachmann erschossen. Zuvor hatte er einen 55-Jährigen vor einem Café getötet. Am Sonntagmorgen erschoss die Polizei den Täter.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort