Vatileaks-Affäre Päpstlicher Ex-Kammerdiener kommt vor Gericht

Vatikanstadt · Die Enthüllungsaffäre "Vatileaks" um die Weitergabe vertraulicher Dokumente aus dem Vatikan an die Presse wird vor Gericht aufgearbeitet. Neben dem beschuldigten früheren Kammerdiener von Papst Benedikt XVI. muss sich ein weiterer Mitarbeiter des Kirchenstaats verantworten. Dabei handelt es sich den Ermittlern zufolge um einen Informatiker aus dem päpstlichen Staatssekretariat.

Der Vatikan schließt nicht aus, dass es Untersuchungen zu möglichen weiteren Hintermännern des Ex-Dieners Paolo Gabriele geben könnte. Diesem drohen wegen schweren Diebstahls sechs bis acht Jahre Haft. Prozessbeginn könnte im Oktober sein. Doch die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen.

Der Vatikan veröffentlichte am Montag sowohl den Untersuchungsbericht als auch die Anklageschrift gegen die beiden Männer. Dem Ende Mai festgenommenen und inzwischen in den Hausarrest entlassenen Ex-Diener Benedikts wird vorgeworfen, vertrauliche Dokumente vom päpstlichen Schreibtisch entwendet zu haben, von denen einige brisante in die Medien gelangten. Darunter waren Unterlagen zu einem angeblichen Mordkomplott gegen den Papst und zu umstrittenen Geschäften der Vatikan-Bank IOR.

Wie die Nachrichtenagentur Ansa berichtete, wurden im Zuge der Ermittlungen bei dem 46-Jährigen nicht nur Dokumente sichergestellt. Auch ein auf Benedikt ausgestellter Scheck über 100.000 Euro sowie weitere an den Papst gerichtete Geschenke seien gefunden worden. Gabrieles Anwalt sagte Ansa zufolge, sein Mandant habe nichts von dem Scheck gewusst und auch nie vorgehabt, diesen einzulösen. Auch Vatikan-Sprecher Federico Lombardi schloss finanzielle Beweggründe aus.

Seelische Probleme beim Kammerdiener?

Als ein Motiv gab der Kammerdiener an, er habe den Eindruck gehabt, der Papst werde falsch informiert. Das habe ihn persönlich interessiert. Er habe die Unterlagen fotokopiert, damit keine Originale verschwinden. Dass er Gegenstände des Papstes zuhause hatte, begründete er mit seiner Unordentlichkeit. Laut Radio Vatikan kamen psychatrische Gutachten Gabrieles zu dem Schluss, der Familienvater habe seelische Probleme. Dennoch sei der Richter von einer Schuldfähigkeit ausgegangen und es sei Anklage erhoben worden.

Neben Gabriele muss sich auch ein weiterer Vatikan-Angestellter vor Gericht verantworten. Bei diesem soll es sich um einen Bekannten Paolo Gabrieles handeln, einen 48 Jahre alten Informatiker aus dem päpstlichen Staatssekretariat.

Vatikan-Sprecher Lombardi betonte laut Ansa jedoch, dass dieser nicht als Komplize zu sehen sei, da seine Vergehen weitaus weniger gravierend seien als die des früheren Kammerdieners. Der Informatiker war bereits nach einer Nacht wieder aus der Haft entlassen worden und ist derzeit von seinen Aufgaben entbunden, bekommt aber weiter sein Gehalt.

Die Ermittlungen zu den Hintergründen von "Vatileaks" sind laut Lombardi aber mit der Anklageerhebung immer noch nicht beendet. So könnte es möglicherweise weitere Untersuchungen auch zu Hintermännern von Paolo Gabriele geben.

Immer wieder hatte es in den Medien Spekulationen über mögliche Komplizen gegeben. Dabei waren auch Namen aus Benedikts nächstem Umfeld genannt worden. Der Vatikan hatte dies stets scharf zurückgewiesen. Auch der Anwalt hatte in der Vergangenheit die Spekulation zurückgewiesen, der Kammerdiener werde in der Sache als "Sündenbock" benutzt.

Nicht veröffentlicht wurde der Bericht der von Benedikt eingesetzten Kommission von Kardinälen, die die Hintergründe der Affäre untersucht hat. Dem Papst lägen die Ergebnisse vor, er verfolge die weiteren Entwicklungen, sagte Lombardi.

Der Prozess könnte möglicherweise im Oktober beginnen, die Verhandlungen sind laut Radio Vatikan öffentlich. Beim Papst hat sich der frühere Kammerdiener inzwischen entschuldigt. Auch wenn es zu einer Verurteilung kommen sollte, kann Benedikt Gabriele begnadigen. Dies steht ihm kraft seines Amtes zu.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort