Pakistan 26 Tote bei Kämpfen in pakistanischer Stammesregion

Dera Ismail Khan · Bei Gefechten zwischen der Armee und Extremisten in der pakistanischen Stammesregion Nord-Waziristan sind nach Angaben des Militärs in der Nacht zum Montag mindestens 26 Menschen ums Leben gekommen.

19 der Opfer seien radikalislamische Kämpfer, darunter fünf Kommandeure, teilten die pakistanischen Streitkräfte am Montag mit. Sieben Soldaten seien ums Leben gekommen, als einer der Extremisten seinen Sprengstoffgürtel zur Detonation brachte.

Das Militär führt seit fast einem Jahr eine Offensive gegen die Taliban und andere Extremistengruppen in Nord-Waziristan. Seitdem sind die radikalen Islamisten den Streitkräften zufolge aus 90 Prozent der Region vertrieben worden. Die pakistanischen Stammesgebiete an der Grenze zu Afghanistan sind für Journalisten gesperrt. Die Angaben des Militärs können deshalb nicht unabhängig überprüft werden.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort