| 15.58 Uhr

Taliban bekennen sich zu Anschlag
Mindestens 19 Tote bei Angriff auf Universität in Nordpakistan

Anschlag auf Uni: Massaker erschüttert Pakistan
Peshawar. Im Nordwesten Pakistans haben bewaffnete Aufständische eine Universität überfallen. Mindestens 19 Menschen seien dabei ums Leben gekommen. Mit der Tötung der Angreifer habe das Militär den Überfall schließlich beendet. Am Vormittag bekannte sich die Taliban-Miliz zu dem Angriff. 

Bewaffnete Aufständische haben eine Universität im unruhigen Nordwesten Pakistans angegriffen. Auf dem Campus der Bacha Khan Universität in Charsadda sei die Zahl der Todesopfer auf mindestens 19 angestiegen. Mit der Tötung der Angreifer habe das Militär den Überfall schließlich beendet. 

Der Sprecher des Militärs, Asim Bajwa, hatte zunächst getwittert, die "Terroristen" seien in "zwei Gebäuden der Universität" eingeschlossen; man habe sie umzingelt. Ob es weitere Angreifer gab, wurde zunächst nicht unmittelbar klar.  Ein Sprecher der Polizei, Rohullah Khan, hatte zuvor von "etwa einem halben Dutzend" bewaffneter Männer gesprochen. Auf dem Campus befänden sich mehr als tausend Studenten. 

Taliban stürmen Schule in Pakistan FOTO: ap

Das Fernsehen zeigte Bilder von fliehenden Studenten - darunter Studentinnen, die Hand in Hand flohen, während Sicherheitskräfte zum Campus rasten. Die Zugänge wurden von der Polizei abgeriegelt.

Nach Medienangaben hatte der Angriff auf die Bacha-Khan-Universität in der Stadt Charssada gegen 9.30 Uhr (Ortszeit) begonnen.Kurz darauf trafen Einheiten des Militärs ein.

Die Universität liegt rund 50 Kilometer von der Regionalhauptstadt Peshawar entfernt. Dort hatten Taliban-Kämpfer im Dezember 2014 bei einem Angriff auf eine vom Militär betriebene Schule mehr als 150 Menschen ermordet - die meisten von ihnen Kinder.

Das Militär verstärkte in der Folge seine Offensive gegen die islamistischen Aufständischen in den halbautonomen Stammesgebieten an der Grenze zu Afghanistan. Die unwegsame Berggegend war bis dahin ein Rückzugsgebiet der Taliban und des Terrornetzwerks Al-Kaida.

(jf/dpa/AFP)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Pakistan: Mindestens 19 Tote bei Angriff auf Universität in Nordpakistan


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.