Kurz nach Anschlag in Peshawar Mindestens drei Tote bei Anschlag auf schiitische Moschee in Pakistan

Islamabad · Bei einem Anschlag auf eine Moschee der schiitischen Minderheit sind in der pakistanischen Hauptstadt Islamabad mindestens drei Menschen getötet worden. Mindestens zwei Menschen wurden zudem verletzt, wie eine Krankenhaussprecherin am Mittwoch mitteilte.

Peshawar: 19 Tote bei Taliban-Selbstmordanschlag auf Moschee
5 Bilder

19 Tote bei Selbstmordanschlag auf Moschee in Peshawar

5 Bilder

Ein Mann habe vermutlich das Feuer auf die Moschee eröffnet und danach einen Sprengsatz geworfen, sagte ein Polizeibeamter. Ministerpräsident Nawaz Sharif verurteilte diesen jüngsten Anschlag auf die schiitische Minderheit. Für den Angriff übernahm bisher niemand die Verantwortung. Die schiitische Minderheit in Pakistan wurde in der Vergangenheit wiederholt zum Ziel von Anschlägen in dem mehrheitlich sunnitischen Land.

Erst am vergangenen Freitag kamen in Peshawar im Nordosten 20 Menschen bei einem Anschlag der pakistanischen Taliban auf eine schiitische Moschee ums Leben. Für sunnitische Extremisten gelten Schiiten als Glaubensabtrünnige.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort