80 Prozent des Landes betroffen Pakistan nach Anschlag auf Strommast ohne Licht

Ein durch einen Angriff auf einen Hochspannungsmasten ausgelöster Stromausfall hat am frühen Sonntagmorgen fast ganz Pakistan lahmgelegt. Zeitweise sei rund 80 Prozent des Landes ohne Elektrizität gewesen, teilte das Energieministerium mit.

 Bis auf Scheinwerferlicht von Autos und Motorrädern war während des Stromausfalls wenig zu sehen.

Bis auf Scheinwerferlicht von Autos und Motorrädern war während des Stromausfalls wenig zu sehen.

Foto: afp, aq/tbr

Verursacht worden sei der Ausfall durch eine Attacke von Rebellen auf einen Masten in der Provinz Baluchistan im Südwesten des Landes.

Bereits am Vormittag - wenige Stunden danach - sei die Stromversorgung für die Hälfte der 180 Millionen Einwohner wiederhergestellt worden, hieß es. Es werde aber weitere sechs bis acht Stunden dauern, das System wieder vollständig in Gang zu bekommen.

Der Stromausfall legte einmal mehr die Schwächen des maroden pakistanischen Stromnetzes offen. Das Land leidet häufig unter stundenlangem Stromausfall.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort