Syrien IS sprengt Triumphbogen in Palmyra

Damaskus/Palmyra · Der Zerstörungswut der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) ist nach syrischen Angaben ein weiteres bedeutendes Kulturdenkmal zum Opfer gefallen. Die Extremisten sollen in der Wüstenstadt Palmyra den zwischen 193 und 211 nach Christus erbauten Triumphbogen gesprengt haben.

 Der Triumphbogen in Palmyra, der auf diesem Foto von 2010 zu sehen ist, zählte zum Unesco-Weltkulturerbe. Nun hat die Terrormiliz IS ihn gesprengt.

Der Triumphbogen in Palmyra, der auf diesem Foto von 2010 zu sehen ist, zählte zum Unesco-Weltkulturerbe. Nun hat die Terrormiliz IS ihn gesprengt.

Foto: afp

Das berichtete die staatliche Antikenverwaltung (DGAM) am Montag unter Berufung auf Augenzeugen. Der IS hatten in Palmyra bereits unter anderem bereits die einzigartigen Tempel Baal und Baal Schamin zerstört.

Die Ruinen der ehemaligen Handelsmetropole der legendären Königin Zenobia zählen seit 1980 zum Unesco-Weltkulturerbe. Die Oasenstadt in der zentralsyrischen Wüste war eines der herausragenden Zentren im Altertum. Der IS hatte Anhänger des syrischen Regimes im Mai von dort vertrieben. Die Extremisten enthaupteten auch den früheren Chef-Archäologen von Palmyra, Khaled Asaad.

In seiner radikalen Lesart des Islams verurteilt der IS nichtislamische Gebetsorte wie den Baal-Schamin-Tempel als Stätten der "Vielgötterei" und des "Unglaubens". Auch vor christlichen Bauten machen die Dschihadisten keinen Halt. So zerstörten sie kürzlich in dem Ort Karjatain westlich von Palmyra mit Bulldozern das jahrhundertealte Kloster Mar Elian, weil dort Heilige angebetet wurden. Auch im Irak hat die Terrormiliz zahlreiche Kulturstätten vernichtet.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort