Feierliche Messe am Morgen Papst Benedikt XVI. wird heute 85

Rom · Papst Benedikt XVI. feiert am Montag seinen 85. Geburtstag. Das katholische Kirchenoberhaupt erwartet Besuch aus seiner bayerischen Heimat: Eine 150-köpfige Delegation wird dem Papst gratulieren, darunter auch Ministerpräsident Horst Seehofer.

"Urbi et orbi 2012" - Papst fordert Ende der Gewalt in Syrien
8 Bilder

"Urbi et orbi 2012" - Papst fordert Ende der Gewalt in Syrien

8 Bilder

Papst Benedikt XVI. bekommt an seinem 85. Geburtstag hochkarätigen Besuch aus seiner bayerischen Heimat: Eine mehr als 150-köpfige Delegation aus dem Freistaat fliegt am Montag mit einer Sondermaschine nach Rom, um dem katholischen Kirchenoberhaupt zu gratulieren.

Mit dabei sind neben Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) und nahezu dem gesamten Kabinett auch Vertreter des Bundes- und des Landtags, Repräsentanten der Kirchen und der früheren Wohnorte des Papstes, Gebirgsschützen, Trachtler sowie verdiente Bürger.

Die gesamte Delegation feiert mit Benedikt XVI. im Vatikan eine Messe. Anschließend empfängt der Papst zunächst die Bischöfe aus der Heimat zu einem Gespräch, danach auch den Ministerpräsidenten. Um 11.30 Uhr folgt dann eine etwa 40-minütige Papst-Audienz für die gesamte Delegation. Joseph Ratzinger wurde am Karsamstag 1927 im oberbayerischen Marktl am Inn geboren.

Einen Tag vor seinem 85. Geburtstag hat Papst Benedikt XVI. Gott um Stärke gebeten. Er rief die Gläubigen zum Gebet auf, sodass "der Herr mir die Stärke gibt, die Mission zu erfüllen, mit der er mich betraut hat", sagte das Oberhaupt der katholischen Kirche am Sonntag auf dem Petersplatz in Rom mit Blick auf den bevorstehenden siebten Jahrestag seiner Wahl. Kardinal Joseph Ratzinger, der ehemalige Präfekt der Glaubenskongregation, wurde am 19. April 2005 zum Papst gewählt.

(APD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort