Neujahrsansprache Papst fordert Konsequenzen aus der Wirtschaftskrise

Vatikanstadt (RPO). Papst Benedikt XVI. hat zum Auftakt des neuen Jahres durchgreifende Konsequenzen aus der Finanzkrise gefordert. "Es genügt nicht, neue Flicken auf ein altes Kleid zu setzen", sagte er beim Mittagsgebet am Neujahrstag auf dem Petersplatz.

 Israel will die Kontakte zum Papst und zum Vatikan abbrechen.

Israel will die Kontakte zum Papst und zum Vatikan abbrechen.

Foto: AFP, AFP

Erforderlich sei ein neues Modell der "globalen Solidarität", das die Möglichkeiten und Kräfte des Marktes mit denen der Zivilgesellschaft in Einklang bringen" müsse. Zugleich rief der Papst die Politiker und die Bürger auf, sich von den Problemen nicht entmutigen zu lassen, sondern ihr Engagement zu erneuern.

Nachdrücklich bot Benedikt XVI. den Regierungen und internationalen Organisationen die Kirche als Dialogpartner für die Gestaltung einer menschenwürdigen Weltordnung an. "Jesus Christus hat keine Kampagnen gegen die Armut organisiert, sondern den Armen das Evangelium verkündet", sagte er. Es gehe um eine "umfassende Erlösung vom moralischen und materiellen Elend".

Warnung vor falschen Hoffnungen

Der Papst warnte vor bloßem Vertrauen auf ein günstiges Schicksal oder die Netzwerke von Markt und Finanzen. "Mit der Gnade des Herrn - und nur mit ihr - können wir immer von neuem hoffen, dass die Zukunft besser wird als die Vergangenheit." Jeder einzelne müsse sich "anstrengen, ein bisschen besser und verantwortungsvoller zu sein", um auf das Wohlwollen Gottes zählen zu können.

Bereits im Festgottesdienst am Neujahrsmorgen hatte Benedikt XVI. die Staatengemeinschaft zum Kampf gegen Armut gemahnt. "Um die ungerechte Armut zu bekämpfen, die zahllose Männer und Frauen bedrängt und den Frieden aller bedroht, braucht es die Wiederentdeckung von Maßhalten und Solidarität", betonte er dabei in seiner Predigt. Notwendig sei es, die Unterschiede "zwischen demjenigen, der den Überfluss vergeudet, und demjenigen, dem sogar das Notwendige fehlt" abzubauen.

(KNA)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort