"Im Namen der Kirche" Papst bittet um Vergebung für Skandale im Vatikan

Vatikanstadt · Papst Franziskus hat um Vergebung für die jüngsten Skandale in Rom und im Vatikan gebeten. Jesus sei Realist und Skandale seien unvermeidlich, "aber wehe dem Menschen, der Grund für einen Skandal ist", so Franziskus am Mittwoch bei seiner Generalaudienz auf dem Petersplatz.

Papst Franziskus – Steckbrief und Bilder aus seinem Leben
33 Bilder

Das ist Papst Franziskus

33 Bilder
Foto: dpa/Alessandra Tarantino

Wörtlich sagte er: "Ich bitte euch im Namen der Kirche um Vergebung für die Skandale, die sich in letzter Zeit in Rom und im Vatikan ereignet haben."

Auf welche Skandale sich der Papst bezog, blieb offen. In den vergangenen Tagen hatte es Wirbel um die Veröffentlichung eines angeblichen Beschwerdebriefs von Kardinälen an den Papst im Internet gegeben. Zudem hatte sich vor anderthalb Wochen ein Mitarbeiter der Glaubenskongregation als homosexuell geoutet.

Vatikan: Krzysztof Charamsa steht zu seiner Homosexualität
5 Bilder

Priester Krzysztof Charamsa bekennt sich zu seiner Homosexualität

5 Bilder

Für Aufsehen sorgten weiter die negativen Äußerungen eines Kurienerzbischofs im italienischen Radio über Roms Bürgermeister Ignazio Marino. Auch Franziskus hatte sich ungehalten über Marino gezeigt. Möglicherweise habe sich der Papst aber auch allgemein auf ein Bibelzitat berufen, das Thema der Generalaudienz war, hieß es aus dem Vatikan.

(KNA)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort