Papst Franziskus wird 80 Jahre alt Der Sozialarbeiter im Vatikan

Vatikan · Papst Franziskus wird an diesem Samstag 80 Jahre alt. In seiner Kirche hat er neue Freiheiten geschaffen. Unklar ist, ob die Kirche diese auch nutzen will.

 Der Heilige Vater hatte zu seinem Geburtstag nur einen Wunsch. Eine Stunde länger schlafen zu dürfen.

Der Heilige Vater hatte zu seinem Geburtstag nur einen Wunsch. Eine Stunde länger schlafen zu dürfen.

Foto: dpa

Nicht einmal an seinem 80. Geburtstag wird Papst Franziskus sich den Luxus erlauben, ein bisschen länger unter der warmen Decke liegen zu bleiben. Auch am Samstag wird sich Jorge Bergoglio noch vor fünf Uhr früh aus seinem massiven Holzbett schälen und beten. Er wird später an seinem Tisch in der Mensa des vatikanischen Gästehauses Santa Marta frühstücken. Der Papst trinkt morgens Kaffee mit Magermilch, er isst Marmeladenbrot und seit seiner Zeit in Buenos Aires auch Ricotta-Frischkäse.

Was er weniger mag, sind die unterwürfigen Ehrerweisungen, die sein Hofstaat ihm zu seinem runden Geburtstag zukommen lassen wird. Um acht Uhr versammeln sich die in Rom ansässigen Kardinäle in der Paulinischen Kapelle im Apostolischen Palast, um mit dem Papst an dessen Ehrentag die Messe zu feiern. Wer Franziskus kennt, der weiß, dass ihm die informelle Routine bei den Morgenmessen in der Kapelle von Santa Marta lieber wäre. Aber auch ein Papst hat nicht immer die Wahl.

"Mit Terroristen kann man verhandeln"

Nach bald vier Jahren im Amt wirkt Franziskus immer noch wie der zugängliche Dorfpfarrer, der die Ehrfurcht vor der Macht und das schwerfällige Protokoll mit kleinen Gesten oder sogar Witzen durchbricht. Vielleicht wird am Samstag auch die Staatspräsidentin Maltas in den Genuss dieser unpäpstlichen Leichtigkeit kommen, wenn sie am Geburtstag um zehn Uhr zur Audienz im Apostolischen Palast erscheint. Einer von Bergoglios neuesten Kalauern geht so: "Was ist der Unterschied zwischen Terrorismus und dem Protokoll? Mit Terroristen kann man verhandeln!" Dass der ernsthafte Protokollchef des Papstes, Erzbischof Georg Gänswein, das auch komisch findet, ist zu bezweifeln.

Franziskus gibt sich bei seinen Auftritten weiter leutselig, aber auch nachdenklich. In einem kurz vor seinem 80. Geburtstag veröffentlichten Video, das einer seiner engsten Berater, der Jesuitenpater Antonio Spadaro mit seinem Smartphone aufgenommen hat, gesteht Franziskus zum wiederholten Mal, seine Amtszeit könnte bald zu Ende gehen. "Ich habe das Gefühl, mein Pontifikat wird kurz sein, vielleicht vier, fünf Jahre. Vielleicht täusche ich mich auch", erzählt der Papst. Am 13. März 2013 wurde Bergoglio von den Kardinälen gewählt. Bricht also nun sein letztes Amtsjahr an oder handelt es sich nur um ein taktisches Störmanöver dieses Anarchisten auf dem Stuhl Petri?

Die Reaktionen auf solche Spekulationen sind sehr unterschiedlich. Da sind etwa diejenigen, die aus Sorge um das Abdriften ihrer Kirche in die Beliebigkeit einen Rücktritt kaum erwarten können und ihn wie eine Befreiung vom Chaos aufnehmen würden. Sie sind in der Minderheit. Andere wiederum sorgen sich, dass das zarte Pflänzchen der Erneuerung stirbt, sobald der Argentinier nicht mehr im Amt ist. Die Mehrheit der Bischöfe harrt papsttreu zwischen beiden Positionen der Dinge. Ganz geheuer ist vielen der spontane, manchmal sehr autoritäre und oft auch populistische Franziskus gleichwohl nicht.

Jorge Bergoglio hat zweifellos einen neuen Stil in der Kirche geprägt. Die Zeiten der Förmlichkeiten und des blinden Gehorsams sind vorübergehend archiviert. Wer in den vatikanischen Zirkeln der Macht verkehrt, der lobt bereits seit den beiden Synoden zum Thema Ehe und Familie den offenen Stil, mit dem inzwischen bis auf höchster Ebene diskutiert werde. Franziskus hat eine neue Freiheit geschaffen. Weniger klar ist, wie sehr seine Kirche diese Freiheit auch nutzen will.

Da ist etwa der harte Kern von Kardinälen und Bischöfen, die alles tun, um die Vorstöße Bergoglios zu delegitimieren. Zuletzt protestierten vier Alt-Kardinäle, darunter auch der ehemalige Kölner Erzbischof Joachim Meisner mit fünf "Zweifeln" am päpstlichen Lehramt sogar öffentlich gegen Franziskus. Auslöser war dessen Schreiben Amoris Laetitia, in dem der Papst die Zulassung von wiederverheirateten Geschiedenen zur Kommunion in Einzelfällen andeutet. Das Thema wirkt meilenweit entfernt von den Bedürfnissen der Menschen, ist aber von entscheidender Bedeutung für die katholische Kirche, weil hier die grundsätzliche Frage entschieden wird, ob das Gewissen des Einzelnen Vorrang vor absoluten Normen haben kann.

"Verdecktes Schisma"

Deshalb sind die Diskussionen um Amoris Laetitia, die Schlussfolgerungen des Papstes aus den beiden Familiensynoden von 2014 und 2015, so scharf. Und deshalb ist in Rom schon länger von einem "verdeckten Schisma" die Rede, das den Spielraum des Papstes empfindlich eingegrenzt hat. Seine Sympathisanten fürchten, der Papst könne angesichts des drohenden Bruchs zwischen Traditionalisten und Reformern bei anderen Themen nicht mehr viel riskieren. Franziskus möge "unbeirrt von Kritik oder Zustimmung seinen Weg des Evangeliums weitergehen", hat ihm der Wiener Erzbischof, Kardinal Christoph Schönborn, einer der engsten Verbündeten des Papstes, zum Geburtstag gewünscht.

Diesen Rat kann Bergoglio gut gebrauchen, denn auch bei fortschrittlichen Katholiken verliert der Papst an Zustimmung. Der katholische Psychotherapeut und Theologe Wunibald Müller, der in Münsterschwarzach bei Würzburg Priester und Laien in Krisensituationen unterstützt, setzte zu Beginn des Pontifikats große Hoffnungen in Franziskus. Das Programm von der "Kirche als Feldlazarett", in der Wunden geheilt werden, überzeugte ihn. Heute ist Müller skeptisch: "Für Franziskus hat die Götterdämmerung begonnen, wenn er nicht an das Eingemachte geht und nicht in der Lage oder bereit ist, die notwendige Reformation der Kirche in Gang zu setzen." Müller behauptet, den schönen Worten seien zu wenige Taten gefolgt, was die Rolle von Frauen in der Kirche, den Zölibat oder den Umgang mit Sexualität angeht.

Erst vor Tagen bekräftigte die für den Klerus zuständige Vatikanbehörde, dass Homosexuellen der Zugang zum Priesteramt weiterhin verwehrt bleiben soll. Wie passt dieses Verbot mit einem Papst zusammen, der mit einem einzigen Satz eine neue Haltung der Kirche gegenüber Homosexuellen andeutete? "Wer bin ich, dass ich über einen Homosexuellen urteile, der Gott sucht und guten Willen hat?", fragte der Papst bald nach Amtsbeginn. Seine Kirche urteilt offenbar weiter. Dass Franziskus sich in seiner historischen Enzyklika Laudato Si für radikalen Umweltschutz einsetzt, beinahe täglich die Ungleichheiten auf der Welt anprangert, Gewaltfreiheit predigt und auf den Klerus schimpft, lässt immer mehr Zuhörer gleichgültig. "Der Papst muss jetzt liefern", sagt Wunibald Müller.

Spannungen kommen zum Ausdruck

Es sind die alten Kirchenmänner, die sich in dieser entscheidenden Phase aus der Deckung wagen. Auf der einen Seite die vier Kardinäle mit ihrem Frontalangriff auf Franziskus. Auf der anderen Seite steht etwa der ehemalige Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz Karl Lehmann (80). Man dürfe nicht immer nur darauf warten, dass der Papst konkrete Schritte unternimmt, gab Lehmann jüngst zu Bedenken. Die Bischöfe sollten die Räume nutzen, die Franziskus geöffnet hat. Der emeritierte Bischof von Mainz schlug zum Beispiel die Weihe von verheirateten Diakonen in Deutschland vor, die dann priesterliche Aufgaben übernehmen könnten. Aber in den Ortskirchen hält man solche Alleingänge für nicht praktikabel. Aus Sorge um die Einheit der Kirche, heißt es. Aber wohl auch aus mangelnder Courage.

Keinen Sprung ins kalte Wasser

"Der Papst weiß sehr gut, dass der Reformprozess der Kirche, wenn er effektiv sein soll, Spannungen schafft und entwickelt, und dass es gut ist, wenn diese irgendwie zum Ausdruck kommen", sagt der Papst-Vertraute Antonio Spadaro. Franziskus will Entwicklungen anstoßen und nichts übers Knie brechen. Aber es ist nicht ausgeschlossen, dass die Kirche den richtigen Zeitpunkt für nachhaltige und unumkehrbare Reformen bereits verpasst hat. So lautet zumindest die Befürchtung von Prälaten, die vor knapp vier Jahren beglückt über die Wahl von Franziskus waren und nun die Kräfte einer innerkirchlichen Gegenreformation fürchten.

Vatikanbeobachter in Rom sind sich einig, dass die Kardinäle beim nächsten Konklave keinen Sprung ins Ungewisse mehr unternehmen wollen. Gesucht wird dem Vernehmen nach schon jetzt ein zuverlässiger Vermittler, der die auseinanderdriftenden Blöcke wieder versöhnen kann.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort