Auktion in Uruguay Papst-iPad für 30.500 Dollar versteigert

Montevideo · Ein iPad, das einst im Besitz von Papst Franziskus war, hat bei einer Auktion in Uruguay einen Preis von 30.500 Dollar (28.700 Euro) erzielt. Anderthalb Jahre benutzte er sein iPad, bevor er es verschenkte.

Papst Franziskus-iPad für 30.500 Dollar versteigert
Foto: dpa, ho mag ms

Wie das in Montevideo ansässige Auktionshaus Castells mitteilte, bekam am Dienstag ein argentinischer Geschäftsmann, der am Telefon anonym mitgeboten habe, den Zuschlag. Die Versteigerung des Geräts mitsamt Echtheitszertifikat hatte nicht einmal zehn Minuten gedauert.

Franziskus hatte das iPad mit der eingravierten Inschrift "Seine Heiligkeit Franziskus" Medienberichten zufolge anderthalb Jahre benutzt und dann vergangenes Jahr einem urugayischen Priester geschenkt. Dieser schenkte das Gerät an eine Schule weiter. Diese entschied sich zu der Versteigerung, um ihre Arbeit zu finanzieren. Die Schule hatte mit 40.000 Dollar gerechnet, das Startgebot lag bei 20.000 Dollar.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort