USA-Reise von Franziskus Papst klagt nach New-York-Besuch über Schmerzen

New York · Das vollgepackte Programm in New York hat bei Papst Franziskus körperliche Spuren hinterlassen. Er sei sehr erschöpft und klage über Schmerzen, da er wegen seiner Reise keine Physiotherapie machen könne, sagte Vatikansprecher Federico Lombardi. Franziskus leidet an Ischias und Knieproblemen, zwei Mal die Woche geht er daher in die Physiotherapie.

 Der Papst bei seinem Besuch in New York.

Der Papst bei seinem Besuch in New York.

Foto: afp, mn/rix

Beim Treppensteigen war der Papst während seiner Reise auf Hilfe angewiesen, zum UN-Hauptquartier und zum Madison Square Garden in New York wurde er in einem Golfwagen gefahren.

Für einen 78 Jahre alten Papst sei das aber normal, versicherte Lombardi. Schließlich sei Franziskus nicht "gelaufen", als er 2013 gewählt worden sei. "Für die letzten zwei Tage (seiner Reise) hat er noch Energie", fügte Lombardi hinzu.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort