Besuch in Polen Papst Franziskus stürzt bei Open-Air-Messe

Tschenstochau · Trotz seiner 79 Jahre ist Papst Franziskus eigentlich noch gut zu Fuß. Bei einer Freiluftmesse in Polen ist das Oberhaupt der katholischen Kirche trotzdem zu Boden gegangen. Schuld war wohl eine Unaufmerksamkeit.

Papst Franziskus stürzt bei Messe in Polen
8 Bilder

Papst stürzt bei Messe

8 Bilder

Zu Beginn einer Open-Air-Messe im polnischen Wallfahrtsort Tschenstochau (Czestochowa) ist Papst Franziskus gestürzt. Er stolperte auf dem Podest am Altar im Kloster Jasna Gora, als er ein Weihrauchfass in der Hand hielt. Sofort eilten Sicherheitsleute und andere Geistliche dem Pontifex zur Hilfe. Der 79-Jährige richtete sich mit Unterstützung des Zeremonienmeisters und eines anderen Begleiters schnell wieder auf und hielt wenig später augenscheinlich unverletzt seine Predigt.

Der Papst ist momentan in Polen unterwegs. Am zweiten Tag seiner Reise besuchte er das Marienheiligtum von Tschenstochau und feierte dann mit hunderttausenden Gläubigen die Messe anlässlich des 1050. Jahrestags der Christianisierung Polens. Franziskus war zuvor mit seinem offenen Papamobil durch die Menge gefahren, um die Gläubigen zu grüßen. Anlass der Polenreise ist der katholische Weltjugendtag in Krakau.

(crwo/dpa/afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort