Geburtstag des Kirchenoberhauptes Tausende tanzen für den Papst Tango

Rom · Das war bestimmt eine Überraschung für das Oberhaupt der katholischen Kirche: Tausende Menschen haben zum 78. Geburtstag von Papst Franziskus in Rom Tango getanzt.

Torte, Ballons und Tanz zum Papst-Geburtstag
7 Bilder

Torte, Ballons und Tanz zum Papst-Geburtstag

7 Bilder

Die Gruppe führte am Mittwoch nach der Generalaudienz des Argentiniers in der Nähe des Petersplatzes den Tanz aus seinem Heimatland auf, um Franziskus zu gratulieren, wie die Nachrichtenagentur Ansa berichtete.

Die Organisatorin dankte den knapp 3000 Teilnehmern und gratulierte Jorge Mario Bergoglio, der in seiner Jugend selbst ein begeisterter Tango-Tänzer war. "Es scheint, dass heute auch hier der Wind der Pampa weht", hatte Franziskus die Tänzer nach seiner Generalaudienz mit einem Schmunzeln begrüßt.

Zuvor hatten die rund 13.000 Pilger auf dem Petersplatz dem Pontifex mit Plakaten, Luftballons und Geburtstagsständchen gratuliert. Eine Gruppe junger Priester aus Argentinien überreichte Franziskus laut Ansa eine Torte in den Landesfarben seines Heimatlandes, der Papst selbst blies danach selbst die Kerzen aus.

Nach der Generalaudienz empfing und umarmte Franziskus zudem acht Obdachlose, die ihm Sonnenblumen zu seinem Geburtstag überreichten.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort