Besuch im Parlament in Straßburg Der Papst sucht die gute Seele Europas

Straßburg · Bei seinem Besuch im Europaparlament mahnt Papst Franziskus mehr Einsatz für Alte, Junge und Flüchtlinge an. Im Europarat warnte er anschließend vor einem Wiederaufleben des Kalten Krieges. Für nicht minder großes Aufsehen sorgten seine Äußerungen zum Umgang mit den Terrormilizen des Islamische Staates auf dem Rückflug nach Rom.

Die wichtigsten Aussagen des Papstes zu Europa
11 Bilder

Die wichtigsten Aussagen des Papstes zu Europa

11 Bilder
Foto: ap, AJM AG

Martin Schulz, nach eigenem Bekunden nicht der religiöseste aller Menschen, ist ganz beseelt. Bescheiden, weich, sanft, lieb im allerbesten Sinne sei dieser Mensch, heißt es nach der privaten Unterredung mit Papst Franziskus aus dem Umfeld des deutschen Präsidenten des Europaparlaments. Und solche Attribute sind im harten politischen Geschäft gerne einmal eher hinderlich. Der Faszination dieses so ganz anderen Papstes können sich auch die spanischen Kommunisten im Europaparlament nicht entziehen, die doch eigentlich zuvor angekündigt hatten, den Saal zu verlassen, wenn der Pontifex im Straßburger Plenarsaal auftrete. Protestaktionen wie beim Besuch von Johannes Paul II. vor 26 Jahren bleiben aus, die meisten lauschen gebannt.

"Papst Franziskus ist eine Persönlichkeit, die Orientierung gibt in Zeiten der Orientierungslosigkeit", hat Martin Schulz zuvor zur Begrüßung gesagt. Übersetzt werden muss dem Papst dieses Lob nicht — denn auch sein gutes Deutsch ist Teil der Geschichte dieses nur vierstündigen Besuchs im Elsass beim Europaparlament.

Schon am Straßburger Flughafen hat der oberste Repräsentant einer Milliarde Katholiken Deutsch gesprochen — mit Kardinal Reinhard Marx, der derzeit nicht nur der deutschen, sondern auch der europäischen Bischofskonferenz vorsteht.

Papst Franziskus besucht Europaparlament in Straßburg
8 Bilder

Papst Franziskus besucht für vier Stunden Straßburg

8 Bilder

Gelernt hat der Papst die Sprache am Küchentisch von Helma Schmidt. Die heute 97-Jährige war 1985 am Goethe-Institut von Boppard in Rheinland-Pfalz tätig, als ein argentinischer Priester namens Jorge Mario Bergoglio dort einen Deutschkurs besuchte. Der Unterricht ging in Schmidts Wohnung weiter, wo der künftige Papst zwei Monate lang wohnte. Zum Wiedersehen in Straßburg umarmt er sie freudig. Private Unterredungen gibt es auch mit EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker und Italiens Premier Matteo Renzi.

Im Mittelpunkt aber steht seine Rede. Spontan wie manch andere seiner Auftritte geraten seine auf Italienisch gehaltenen Ausführungen nicht, in sich haben sie es dennoch. "Der Papst", wird Parlamentspräsident Schulz später sagen, "hat uns einiges ins Stammbuch geschrieben."

Zentrales Thema der päpstlichen Ansprache ist die Menschenwürde und der Verlust derselben, wenn die individualisierte Gesellschaft sich nicht mehr ausreichend um ihre schwächsten Mitglieder kümmert . Dies sei "eine der Krankheiten, die ich heute in Europa am meisten verbreitet sehe", so Franziskus: "Das wird speziell sichtbar bei den alten Menschen, die oft ihrem Schicksal überlassen sind, wie auch bei den Jugendlichen, die keine Bezugspunkte und keine Zukunftschancen haben; es wird sichtbar bei den vielen Armen, die unsere Städte bevölkern; es wird sichtbar in dem verlorenen Blick der Migranten".

Papst Franziskus tröstet einen Kranken
9 Bilder

Papst Franziskus tröstet einen Kranken

9 Bilder

Die EU-Flüchtlingspolitik — das war spätestens seit Franziskus' Besuch auf Lampedusa kurz nach seinem Amtsantritt klar — ist ihm ein besonderes Dorn im Auge. "Man kann nicht hinnehmen, dass das Mittelmeer zu einem großen Friedhof wird", mahnt er — und kritisiert "das Fehlen gegenseitiger Unterstützung", was als eindeutiger Seitenhieb auf das sogenannte Dublin-System verstanden wurde, das Abschiebungen in jene EU-Staaten ermöglicht, in dem ein Flüchtling zuerst europäischen Boden betritt. Die Grünen applaudieren heftig, und auch der CDU-Gruppenchef Herbert Reul zeigt sich danach "tief bewegt" auch von den "unbequemen Wahrheiten", die Franziskus angesprochen habe: "Wir müssen dem Anspruch gerecht werden, dass die christlichen Wurzeln der europäischen Zivilisation auch unser heutiges Handeln bestimmen."

Franziskus liest Europa jedoch nicht nur die Leviten — er will dem "Bild eines etwas gealterten und erdrückten Europas" auch eine "Botschaft der Hoffnung und Ermutigung" entgegensetzen. Die Europaabgeordneten sollten beispielsweise "daran arbeiten, dass Europa seine gute Seele wiederentdeckt". Und der Papst buchstabiert ganz konkret aus, was er darunter versteht: "Die Stunde ist gekommen, gemeinsam das Europa aufzubauen, das sich nicht um die Wirtschaft dreht, sondern um die Heiligkeit der menschlichen Person."

Seine Heiligkeit verlässt nach zwei Stunden das Parlament, um den benachbarten Europarat zu besuchen, wo er auf die Bedeutung des Friedens eingehen wird. Entlang des roten Teppichs stehen Parlamentsmitarbeiter, die Stimmung ist nicht ekstatisch. Nur zwei junge Mädchen kreischen verzückt, als der Papst zusammen mit Schulz in ihre Kameras lacht. Ganz wild rufen sie: "Ciao, Franceso!"

Vor dem Europarat, dem heute 47 Länder aus Ost- und Westeuropa angehören, warnte Franziskus anschließend vor einer "Kultur des Konfliktes", die auf Angst vor dem Anderen und Ausgrenzung Andersdenkender ausgerichtet ist. Zugleich äußerte er sich besorgt über anhaltende Spannungen in Europa. Der alte Kontinent habe unter verheerenden Kriegen gelitten und sehne sich nach Frieden; dennoch verfalle er "leicht den Versuchungen von einst", warnte der Papst, ohne einen bestimmten Konflikt namentlich zu nennen.

Für den letzten Paukenschlag sorgte Papst Franziskus dann noch auf dem Rückflug nach Rom, bei dem er sich mit dem Umgang mit den brutal vorgehenden Dschihadisten des Islamischen Staates befasste. So hält er einen Dialog mit Terrormilizen trotz deren Bluttaten für nicht gänzlich unmöglich.

"Ich gehe immer davon aus, dass man nie aufgeben soll. Vielleicht kann man in der Tat keinen Dialog führen, aber dennoch darf man nie die Tür zum Gespräch verschließen", sagte der Argentinier laut Radio Vatikan am Dienstag während seines Rückflugs aus Straßburg.

Terrorismus stellt nach den Worten von Franziskus eine Bedrohung dar und muss bekämpft und vor allem gestoppt werden. Dafür sei ein internationaler Konsens nötig, forderte Franziskus. Im August hatte der Pontifex erklärt, er halte das Eingreifen der internationalen Gemeinschaft im Kampf gegen den IS für berechtigt.

Der 77-Jährige mahnte nun: "Die Bedrohung der Terroristen ist aber genauso schlimm wie der Staatsterrorismus, der sich anmahnt, gegen Terroristen vorzugehen. Das Resultat ist immer Gewalt." Zudem rief das Oberhaupt der katholischen Kirche dazu auf, die Augen vor "Tragödien" wie Menschenhandel oder Sklaverei nicht zu verschließen.

(RP dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort