| 14.52 Uhr

Südamerika-Reise
Wird Papst Franziskus Coca-Blätter kauen?

Fotos: Papst Franziskus – Steckbrief und Bilder aus seinem Leben
Fotos: Papst Franziskus – Steckbrief und Bilder aus seinem Leben FOTO: afp, mlm
Vatikanstadt. Das Rätselraten über Papst Franziskus und den angeblichen Konsum von Coca-Blättern während seiner Südamerika-Reise geht weiter: Der Vatikan wollte eine Ankündigung von Boliviens Kulturminister Marko Machicao, der Papst werde in Bolivien Coca-Blätter kauen, am Dienstag nicht bestätigen - aber auch nicht völlig ausschließen.

"Mir ist nicht bekannt, dass der Papst Coca-Blätter kauen wird", sagte Sprecher Federico Lombardi im Vatikan. Es könne aber durchaus sein, "weil sich Papst Franziskus gerne an den örtlichen Traditionen orientiert. Es ist ja auch bekannt, dass der Papst gerne Mate trinkt", so Lombardi.

Die wichtigsten Zitate aus der Umwelt-Enzyklika von Papst Franziskus

Machicao hatte laut örtlichen Medien behauptet, der Papst habe ausdrücklich nach Coca-Blättern verlangt. Die Pflanze, die auch als Rohstoff für Kokain dient, fällt unter das internationale Einheitsabkommen über Betäubungsmittel von 1961. Das Kauen ihrer Blätter hat in Bolivien eine lange Tradition und ist legal. Vor allem Indios verwenden sie in den Anden gegen Erschöpfung, Hunger und die Höhenkrankheit.

Boliviens Staatspräsident Evo Morales setzt sich für eine Legalisierung der Coca-Nutzung für Genussmittel und Kosmetika ein. Grundsätzlich lehnt Franziskus auch die Freigabe leichter Drogen ab. Während seines Brasilien-Besuchs hatte er im Juli 2013 entsprechende Initiativen in lateinamerikanischen Staaten kritisiert.

Papst Franziskus empfängt Angela Merkel FOTO: ap, DC AP

Bolivien suchte vergeblich eine Ausnahmeregelung von internationalen Drogenkonventionen und stieg deshalb 2011 aus dem Einheitsabkommen aus. Papst Franziskus besucht Bolivien vom 8. bis 10. Juli im Rahmen einer Südamerika-Reise.

(KNA)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Papst Franziskus will in Bolivien Coca-Blätter kauen


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.