Ostsee Passagier- und Militärflugzeug stoßen fast zusammen

Kopenhagen · Schweden hat eine Beinahekollision zwischen einem Passagierflugzeug und einer ausländischen Militärmaschine im Ostseeraum gemeldet.

Der schwedische Luftwaffenchef, Generalmajor Michael Byden, sagte am Samstag, die Transponder der Militärmaschine - die sie auf dem zivilen Radar sichtbar machen - seien ausgeschaltet gewesen. Schwedische Abfangjäger seien aufgestiegen, um die Militärmaschine zu identifizieren. Byden lehnte es ab, die Nationalität zu nennen.

Das Passagierflugzeug sei in Kopenhagen Richtung Süden gestartet und bei Entdeckung der Militärmaschine sofort aufgefordert worden, den Kurs zu ändern, sagte der Luftwaffenchef. Der Zwischenfall am Freitagnachmittag sei "ziemlich ernst" gewesen, aber nicht so ernst wie ein ähnliches Ereignis im März. Damals hatte sich ein mit abgeschalteten Transpondern fliegendes russisches Flugzeug bis auf 100 Meter einem Passagierflugzeug genähert, das in Kopenhagen gestartet war.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort